AFP

Desaster-Start für DeSantis in den US-Vorwahlkampf

0

Trump-Herausforderer Ron DeSantis hat seine Präsidentschaftskandidatur gemeinsam mit Elon Musk auf Twitter bekannt gegeben. Der Auftritt war jedoch geplagt von technischen Pannen.

Der Republikaner und Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, will US-Präsident werden. Sein Wahlkampf beginnt jedoch nicht sehr präsidial - sondern mit einer technischen Panne.

500.000 Menschen haben sich für den angekündigten Livestream auf Twitter versammelt, den er mit Tesla- und Twitter-Boss Elon Musk abhielt. Statt DeSantis hören Sie zu Beginn aber nur ein fiepen, eine Rückkoppelung - und dann nichts. 

Die Plattform brach zusammen und die US-Medien fielen über ihn her. Der erzkonservative Sender Fox News titelte: "Stunde der Amateure". Auf Twitter trendet der Hashtag #DeSaster.

Zur Sicherheit verließ er sich nicht nur auf den Livestream, sondern veröffentlichte auch ein Video, um seine Kandidatur offiziell zu machen.

Der konservative Hardliner DeSantis gilt neben Trump Umfragen zufolge derzeit als aussichtsreichster Anwärter der Republikaner, liegt aber derzeit deutlich hinter dem Ex-Präsidenten. Eine Reuters-Erhebung zufolge wollen 19 Prozent der Republikaner ihn wählen, während Trump auf 49 Prozent kommt.

Trumps Herausforderer

Der 44-jährige konservative Hardliner gilt neben dem früheren Präsidenten Donald Trump Umfragen zufolge derzeit als aussichtsreichster Anwärter der Republikaner. Trump hatte bereits im November angekündigt, ins Rennen um die Präsidentschaftskandidatur für die Wahl 2024 einzusteigen. DeSantis ist seit Anfang 2019 Gouverneur des südlichen US-Staats Florida. Im November 2022 war er mit einem starken Ergebnis in dem Amt bestätigt worden - was auch seine Position stärkte mit Blick auf sein Streben nach Höherem.

Er gilt seit längerem als größter parteiinterner Konkurrent von Trump, nachdem dieser vor Jahren noch eine Art Mentor für ihn war. Bevor der dreifache Vater DeSantis als Politiker Karriere machte, besuchte er die Elite-Unis Yale und Harvard, war bei der Navy - und im Irak im Einsatz. Vor seiner Wahl zum Gouverneur saß DeSantis mehrere Jahre als Abgeordneter im Repräsentantenhaus.

AFP

Der disziplinierte Trump?

Der Republikaner gehört wie Trump zum rechten Flügel der Partei und teilt ähnliche Hardliner-Positionen wie dieser. Aber er hat nicht dessen Hang zu Skandalen, Kontrollverlust und Chaos, sondern gilt als diszipliniert, sortiert, bedacht - trotz einer anhaltenden Fehde mit Floridas mächtigem Arbeitgeber Disney, der sich über die angeblich zu liberale Firmenkultur entzündet hatte.

In Umfragen unter Republikanern zu den möglichen Kandidaten liegt DeSantis gegenwärtig deutlich hinter Trump. Nach der Verkündung am Mittwoch will der Gouverneur dem TV-Sender NBC zufolge kommende Woche auf eine Tour durch jene US-Staaten gehen, die für die Vorwahlen wichtig sind.

ribbon Zusammenfassung
  • Trump-Herausforderer Ron DeSantis hat seine Präsidentschaftskandidatur gemeinsam mit Elon Musk auf Twitter bekannt gegeben.
  • Der Auftritt war jedoch geplagt von technischen Pannen.
  • DeSantis gilt als größter partei-interner Herausforderer von Ex-Präsidenten Trump.

Mehr aus Politik