APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

Wien: Mann attackiert Ex-Partnerin mit Messer

0

Ein 74-Jähriger hat Sonntagfrüh in Wien-Floridsdorf seine frisch von ihm getrennte Ex-Partnerin mit einem Messer attackiert und ihr mehrere Schnittwunden zugefügt.

Zuvor suchte er die 58-Jährige in ihrer Wohnung auf, griff sie mit einem Pfefferspray an und drohte, sie umzubringen. Die Frau flüchtete in das Stiegenhaus, aber der Täter folgte ihr und verletzte sie mit dem Messer. Erst als Nachbarn hinzukamen, verließ er das Wohnhaus. Der Mann war am Montag weiterhin flüchtig.

Tiefe Schnittwunden, aber außer Lebensgefahr

Zeugen hatten gegen 5.00 Uhr die Polizei gerufen. Beamte der Inspektion Trillergasse leisteten der verletzt im Stiegenhaus gefundenen Frau Erste Hilfe, bevor sie vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Die 58-Jährige hatte teils tiefe Schnittwunden an verschiedenen Körperstellen erlitten, war aber nicht in Lebensgefahr. Das Landeskriminalamt Wien übernahm die weiteren Ermittlungen und die Fahndung nach dem Tatverdächtigen ist nach wie vor "in vollem Gange", betonte Polizeisprecher Philipp Haßlinger.

Notrufnummern bei häuslicher Gewalt

Notrufnummern bei häuslicher Gewalt

Morddrohung übers Telefon

In Wien-Donaustadt bedrohte dann am späten Sonntagabend ein 28-Jähriger seine Mutter und weitere Angehörige telefonisch mit dem Umbringen. Als er an ihrer Adresse auftauchte, rief die Frau die Polizei und gab an, dass sich der suchtgiftbeeinträchtigte Sohn in der Wohnung befinde und sie und die anderen Personen diese aus Angst vor ihm verlassen hatten.

Polizisten nahmen den Mann fest. Gegen ihn wurden mehrere Betretungs- und Annäherungsverbote sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

ribbon Zusammenfassung
  • Ein 74-Jähriger hat Sonntagfrüh in Wien-Floridsdorf seine frisch von ihm getrennte Ex-Partnerin mit einem Messer attackiert und ihr mehrere Schnittwunden zugefügt.
  • Das Landeskriminalamt Wien übernahm die weiteren Ermittlungen und die Fahndung nach dem Tatverdächtigen ist nach wie vor "in vollem Gange", betonte Polizeisprecher Philipp Haßlinger.

Mehr aus Chronik