Eishockey-WM
Gegen wen spielt Österreich im Viertelfinale?
Österreich hat bei der Eishockey-WM die Sensation geschafft und ist ins Viertelfinale eingezogen. Die ÖEHV-Auswahl deklassierte am Dienstag in Stockholm im Duell um den Aufstieg Lettland 6:1 (1:0,2:1,3:0) und steht nach 31 Jahren wieder in den Top 8.
Eine 3:0-Führung durch die Schweiz-Legionäre Dominic Zwerger (18.), Benjamin Baumgartner (24./PP) und Vinzenz Rohrer (26.) ebnete vor 4.973 Zuschauer:innen den Weg. Der Gegner in der K.-o.-Runde am Donnerstag steht am Abend fest.
Komplizierter Modus
Der Gegner im Viertelfinale steht erst nach den letzten Gruppenspielen am heutigen Abend (20.20 Uhr) fest. Entweder wartet in Herning der Sieger der Gruppe B (Schweiz oder Tschechien).
Es könnte aber auch in Stockholm gegen den Gruppe-A-Sieger (Schweden oder Kanada) gehen, weil die beiden Gastgeber-Teams im Viertelfinale nicht aufeinandertreffen können.
Sollte daher Dänemark am Abend gegen Deutschland und Schweden die Gruppe A gewinnen, würde es für Österreich zu einem neuerlichen Aufeinandertreffen mit Schweden kommen.
"Berge versetzen"
"Jetzt müssen wir einfach den Glauben aufrechterhalten. Und dann kann man auch im Viertelfinale Berge versetzen", hat Thomas Raffl noch nicht genug.
-
Mehr lesen: Viveiros wird neuer Trainer von Meister Salzburg
"Ich bin total stolz auf die ganze Truppe, dass wir es geschafft haben. Wir genießen es kurz und dann schauen wir, was im Viertelfinale rauskommt", meinte Marco Kasper.
Zusammenfassung
- Österreich hat mit einem 6:1-Erfolg gegen Lettland nach 31 Jahren erstmals wieder das Viertelfinale der Eishockey-WM erreicht.
- Der Gegner im Viertelfinale, das am Donnerstag stattfindet, wird erst nach den letzten Gruppenspielen am Abend feststehen und könnte Schweiz, Tschechien, Schweden oder Kanada heißen.
- Die Partie gegen Lettland wurde in Stockholm vor 4.973 Zuschauer:innen durch Tore von Zwerger, Baumgartner und Rohrer entschieden.