Nach SCS-Einbruch: Täter weiter flüchtig

0

In der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf soll es Montagfrüh zu einem Einbruch gekommen sein. Anschließend steckten die Verdächtigen ihr Auto in Brand. Das Landeskriminalamt Niederösterreich ermittelt, die Täter wurden noch nicht gefasst.

Gegen 3.45 Uhr wurde Alarm ausgelöst, berichtet Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner. Die Verdächtigen sollen mit einem Fahrzeug über eine Laderampe in die SCS eingedrungen sein. Dort seien laut Polizeisprecher Johann Baumschlager "vermutlich zwei oder mehrere Täter" in ein Juweliergeschäft eingebrochen.

Täter auf der Flucht

Ob und wie viel die Unbekannten bei dem Einbruch gestohlen haben sollen, sei derzeit noch unklar. Vor ihrer Flucht setzten die Täter noch ihr Auto in Brand. Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden.

Nach dem Einbruch durchsuchten Cobra und Schnelle Interventionsgruppe (SIG) das Gebäude, die Täter konnten aber flüchten. Eine Alarmfahndung verlief negativ. Dass auch Schüsse gefallen seien, habe sich nicht bestätigt. Es habe sich vielmehr um das Zerbersten der Scheiben des Wagens im Inneren der SCS gehandelt, teilte Baumschlager mit. Das Landeskriminalamt hat Ermittlungen aufgenommen. 

"Die SCS wird regulär öffnen"

Während des Einsatzes blieb das Areal rund um das Einkaufszentrum gesperrt. Öffne werde SCS für Kunden allerdings regulär, wie ein Sprecher des Shoppingcenters erklärt. Nur der Eingang 5 bleibe weiterhin gesperrt.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf soll es Montagfrüh zu einem Einbruch gekommen sein.
  • Anschließend steckten die Verdächtigen ihr Auto in Brand.
  • Das Landeskriminalamt Niederösterreich ermittelt.

Mehr aus Chronik