APA/FMT-PICTURES - MW

Salzburg: Polizei fand Toten und vermutet Mord

0

In der Stadt Salzburg ist am Mittwochabend ein 52-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Die Polizei vermutet Mord.

Das ergebe sich aus dem Ergebnis der Obduktion, hieß es von der Polizei. Der Mann sei mit einem unbekannten Gegenstand durch massive, stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Kopfbereich getötet worden, informierte die Landespolizeidirektion Salzburg.

Das Landeskriminalamt Salzburg ermittelt wegen des Verdachtes des Mordes gegen unbekannte Täter. Hintergründe zu dem Gewaltverbrechen in dem Mehrparteienhaus im Stadtteil Schallmoos sind laut Polizei derzeit nicht bekannt. Es gebe derzeit noch keine Hinweise auf den oder die Täter, sagte eine Polizeisprecherin auf APA-Anfrage.

Staatsanwaltschaft ordnete Obduktion an

Nachdem die Leiche gefunden wurde, konnte die Polizei ein Fremdverschulden nicht ausschließen. Die Todesursache war zunächst unklar.

Die polizeiliche Kommission ging davon aus, dass es sich aufgrund äußerer Einwirkungen nicht um einen natürlichen Todesfall handelte. Die Staatsanwaltschaft ordnete deshalb die Obduktion des Mannes an.

Abwesenheit des Mannes gemeldet

Die Wohnung des österreichischen Staatsbürgers befindet sich im Salzburger Stadtteil Schallmoos. Der Polizei sei am Mittwoch gemeldet worden, dass der Mann an diesem Tag nicht gesehen worden sei, und dass dies nicht seinem üblichen Tagesablauf entspreche, erklärte die Polizeisprecherin. Deshalb haben Beamte die Wohnung des 52-Jährigen geöffnet, um Nachschau zu halten.

Spurensicherung dauert an

Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Auswertung der in der Wohnung des getöteten Mannes sichergestellten Spuren "dauert derzeit noch an", sagte die Sprecherin. Zudem werden die Nachbarn des Verstorbenen befragt, ob sie Verdächtiges wahrgenommen haben.

ribbon Zusammenfassung
  • In der Stadt Salzburg ist am Mittwochabend ein 52-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden worden. Die Polizei vermutet Fremdverschulden.
  • Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Auswertung der in der Wohnung des getöteten Mannes sichergestellten Spuren "dauert derzeit noch an", sagte die Sprecherin.

Mehr aus Chronik