Von diesen sechs NFL-Teams könnte Bernhard Raimann gepickt werden

0

In den kommenden Tagen wird Bernhard Raimann österreichische Sportgeschichte schreiben und als erster heimischer Football-Spieler im Draft der National Football League ausgewählt werden. Das gilt als gesichert. Unsicher ist, in welcher Runde und von welchem Team der Offensive Tackle gepickt wird. PULS 24 zeigt sechs realistische Optionen auf.

Der NFL Draft ist eine echte Wundertüte, alles kann passieren. Unerwartete Trades von Spielern und Picks bzw. Spieler die viel früher oder später gedraftet werden als angenommen gehören zur Normalität. All das macht den NFL Draft so spannend.

Zu prognostizieren, wann Bernhard Raimann gedraftet wird, ist quasi unmöglich. Bei Raimann ist das Talent und die Einstellung zum Sport ohne Zweifel vorhanden, doch wie schätzen ihn die Teams ein? Hat sein Alter (er ist "bereits" 24 Jahre alt) einen Einfluss auf deren Entscheidung? Zweifeln Teams womöglich an seiner Fähigkeit, Offensive Tackle zu spielen, da er verhältnismäßig kurze Arme hat? All diese Aspekte und Überlegungen sind nur den NFL-Verantwortlichen bekannt.

Grundsätzlich gehen NFL Experten aber davon aus, dass Bernhard Raimann entweder am Ende der 1. Runde oder in der 2. Runde gedraftet werden könnte. PULS 24 stellt nachfolgend sechs realistische Destinationen vor, die für den Burgenländer in Frage kommen könnten:

1.Runde à Pick #24 Dallas Cowboys:

Die Dallas Cowboys benötigen einen Offensive Tackle, da ihr etatmäßiger Right Tackle, La’el Collins, vor einigen Wochen aus finanziellen Gründen entlassen wurde. Es besteht daher eine Lücke auf dieser Position, die Bernhard Raimann durchaus füllen könnte. Dennoch bleibt abzuwarten, ob die Dallas Cowboys, einen hohen Draftpick in diese Position investieren werden oder auf einer anderen Position ein höherer Bedarf bzw. Mehrwert besteht?

Tatsache ist, dass Jerry Jones und Co. über die letzten Jahre immer wieder bewiesen haben, welch hohen Stellenwert die Offensive Line Position für sie hat. So investierte der fünfmalige Super Bowl Champion wiederholt hohe Summen in diese Positionsgruppe, wie beispielsweise in Superstars wie Tyron Smith, Zack Martin und La’el Collins. In den vergangenen zehn Jahren entschieden sich die Cowboys dreimal für einen Offensive Lineman in der 1. Runde.

1.Runde à Pick #28 Green Bay Packers:

Die Green Bay Packers sind in der Offensive Line nicht ideal aufgestellt. Das bestätigte der ehemalige Offensive Line Coach und jetzige Offensive Coordinator, Adam Stenavich. Er bekräftigte zwar unlängst seine Zuversicht im Hinblick auf die Offensive Line, führte aber weiter aus, dass man noch ein, zwei Mal auf dieser Position aktiv werden würde. Nachdem die Packers während der Off-Season ihren Right Tackle Billy Turner entlassen haben, ist diese Position noch völlig vakant. Es ist jedoch möglich, dass der etatmäßige Guard, Elgton Jenkins, in Zukunft, auf der Tackle Position eingesetzt werden könnte.

Für Bernhard Raimann wären die Packers ein idealer Landing Spot. Die Packers und deren Coaching Staff rund um den ehemaligen Offensive Line Coach, Adam Stenavich, haben Jahr für Jahr unter Beweis gestellt, dass sie unerfahrene und talentierte Offensive Lineman erfolgreich weiterentwickeln können. Raimann fällt genau in diese Kategorie, da er erst über zwei Jahre an Erfahrung auf der Offensive Tackle Position verfügt.

Bernhard Raimann im Interview: "Draft war nie das Endziel"

Offensive Tackle Bernhard Raimann könnte in wenigen Tagen österreichische Sportgeschichte schreiben, indem er als erster Österreicher aller Zeiten im NFL-Draft ausgewählt wird. Im Interview mit PULS 24-Moderator Phillip Hajszan verrät er, dass der Draft für ihn lediglich eine Zwischenetappe sei. Es war immer das Ziel "ein NFL-Spieler zu werden", so der ehrgeizige Steinbrunner.

1.Runde à Pick #31 Cincinnati Bengals:

Das große Thema der vergangenen Saison der Cincinnati Bengals war die schwache Offensive Line. Diese Schwachstelle ist wohl auch der Hauptgrund, warum es am Ende nicht zum Titel gereicht hat. Doch die Bengals haben viel in diese Positionsgruppe investiert und konnten sich dadurch stark verbessern. Die Tackle Positionen sind mit dem ehemaligen First Round Pick, Jonah Williams, und dem unlängst verpflichteten, La’el Collins, gut besetzt.

Dennoch bestünde für die Bengals noch Bedarf an einem Guard, was für Bernhard Raimann sprechen würde, da er über die Flexibilität verfügt, auch auf dieser Position spielen zu können. Was darüber hinaus für Raimann sprechen könnte, ist die Tatsache, dass sich die Bengals, im Vergleich zu vielen anderen Teams, mit wenigen Schwachstellen auseinandersetzen müssen. Außerdem haben die Bengals während der Off-Season die Wichtigkeit der Offensive Line Position unterstrichen und bekannt gegeben, dass sie bereit wären, in diese zu investieren.

2. Runde à Pick #36 New York Giants:

Werden wir in Kürze einen weiteren Österreicher bei den New York Giants vorfinden? Das wäre durchaus realistisch. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Giants seit Jahren in der Offensive Line schwach besetzt sind und dringender Handlungsbedarf besteht. Sowohl die Guard-, als auch auf die Tackle Position muss verstärkt werden.

Der neue Head Coach der Giants, Brian Daboll, benötigt für seine Offense vor allem einen starken Pass Blocking Offensive Lineman und genau das zeichnet Bernhard Raimann aus. In der vergangenen Saison ließ Daboll den Ball in über 58% der Plays werfen. Nur neun Teams hatten einen höheren prozentuellen Wert. Allerdings besitzen die Giants in diesem Jahr zwei First Round Picks. Damit haben sie bereits früh die Chance, die Offensive Line Position zu adressieren.  

2. Runde à Pick #40 Seattle Seahawks:

Jahr für Jahr gilt die Offensive Line als große Schwachstelle im Team der Seahawks. Sie zählt zu den Hauptgründen, weshalb Russell Wilson in den beiden letzten Jahren ganze 80 (!) Mal gesacked wurde. Im Vergleich dazu wurde Aaron Rodgers, ebenfalls in den vergangenen beiden Jahren, nur 50 mal gesacked. Es wird also höchste Zeit für die Seahawks in die Offensive Line zu investieren.

Raimann würde aufgrund seiner Fähigkeiten sehr gut in das offensive System von Offensive Coordinator Shane Waldron passen. Durch seinen Backround als Tight End und Wide Receiver, ist der Burgenländer sehr beweglich und überdies ein exzellenter Blocker im offenen Feld. Shane Waldron benötigt genau diesen Spielertyp für sein System, einen athletischen Lineman, so wie es Bernhard Raimann ist.

2. Runde à Pick #42 Indianapolis Colts:

Die Indianapolis Colts legten in den vergangenen Jahren stets großen Wert auf eine starke Offensive Line. Diese zählte folglich zu den Besten der Liga. Eric Fisher, Left Tackle des vergangenen Jahres, hat seinen abgelaufenen Vertrag bisher nicht verlängert. Die Position ist somit unbesetzt und den Colts stehen im Draft, bis Pick Nummer 42, keine weiteren zur Verfügung. 

Es ist demnach davon auszugehen, dass die Colts in der Offensive Line, in neue Spieler investieren werden. Bernhard Raimann hat in seiner College Zeit bei den Central Michigan Chippewas auf der Left Tackle Position gespielt. Somit wäre er von Beginn an bereit auf dieser Position zu starten, ohne sich umgewöhnen zu müssen.

 

Darauf hoffen die PULS 24-Experten 

Neben den realistischen Draft-Optionen für den gebürtigen Steinbrunner, haben wir uns im Lager unserer PULS 24-Experten umgehört, bei welcher Franchise diese Raimann am liebsten sehen würde. Die Präferenzen von Kommentator Michi Eschlböck, Experte Pasha Asiladab, Nationaltrainer Max Sommer und Ex-Super Bowl-Champion Sebastian Vollmer gehen dabei stark auseinander. 

Hier geht es zum Artikel 

Mehr Artikel zum NFL Draft 2022 

ribbon Zusammenfassung
  • Der NFL Draft ist eine echte Wundertüte, alles kann passieren. Unerwartete Trades von Spielern und Picks bzw. Spieler die viel früher oder später gedraftet werden als angenommen gehören zur Normalität. All das macht den NFL Draft so spannend.
  • Zu prognostizieren, wann Bernhard Raimann gedraftet wird, ist quasi unmöglich. Bei Raimann ist das Talent und die Einstellung zum Sport ohne Zweifel vorhanden, doch wie schätzen ihn die Teams ein?
  • Hat sein Alter (er ist "bereits" 24 Jahre alt) einen Einfluss auf deren Entscheidung? Zweifeln Teams womöglich an seiner Fähigkeit, Offensive Tackle zu spielen, da er verhältnismäßig kurze Arme hat?
  • All diese Aspekte und Überlegungen sind nur den NFL-Verantwortlichen bekannt.
  • Grundsätzlich gehen NFL Experten aber davon aus, dass Bernhard Raimann entweder am Ende der 1. Runde oder in der 2. Runde gedraftet werden könnte. 
  • PULS 24 stellt nachfolgend sechs realistische Destinationen vor, die für den Burgenländer in Frage kommen könnten.

Mehr aus Sport