APA/HELMUT FOHRINGER

Mordfall Leonie: Berufung abgelehnt - OGH bestätigt Urteile

0

Der Oberste Gerichtshof (OGH) bestätigte die beiden Urteile im Fall Leonie: Lebenslang beziehungsweise 19 Jahre Haft für die heute 20- und 24-jährigen Angeklagten.

Der Oberste Gerichtshof (OGH) hat am Mittwoch die Rechtsmittel zweier Männer zurückgewiesen, die im Fall einer im Juni 2021 in Wien getöteten 13-Jährigen lebenslang bzw. 19 Jahre Haft ausgefasst hatten. Die Nichtigkeitsbeschwerde des 24-Jährigen wurde verworfen, beide Strafberufungen ebenso. Damit sind sämtliche Urteile in den Fall, über den medial ausführlich berichtet worden war, rechtskräftig.

Verteidiger ersuchten um mildere Strafen

Die Leiche des Mädchens aus Niederösterreich war am 26. Juni 2021 auf einem Grünstreifen in Wien-Donaustadt von Passanten leblos aufgefunden worden. Den Feststellungen des Landesgerichts Wien zufolge starb die 13-Jährige infolge einer Suchtmittelvergiftung - ihr waren sieben MDMA-haltige Ecstasy-Tabletten verabreicht worden.

Der 24-Jährige wurde erstinstanzlich als unmittelbarer Täter wegen Mordes und Vergewaltigung zur Höchststrafe, der 20-Jährige wegen Mordes durch Unterlassung schuldig erkannt.

Generalanwalt Josef Holzleithner hatte zu Beginn des Gerichtstags an den Fünfer-Senat des OGH (Vorsitz: Rudolf Lässig) appelliert, beiden Rechtsmitteln den Erfolg zu versagen. Gerade der Hauptangeklagte habe eine "massive Gleichgültigkeit gegen die körperliche Unversehrtheit, die sexuelle Integrität und das Leben anderer an sich" an den Tag gelegt, sagte Holzleithner.

Er verwies auch auf drei Vorstrafen des 24-Jährigen. Die Verteidiger der beiden gebürtigen Afghanen, Wolfgang Haas und Sebastian Lesigang, hatten den OGH um mildere Sanktionen ersucht.

Erfreut über die Bestätigung des Urteils zeigte sich auch Opferanwalt Johannes Öhlböck. Er habe mit einer Abweisung der Berufung gerechnet, sagt er im PULS 24 Interview.

PULS 24 Chronik-Chefreporterin Magdalena Punz hat mit allen Anwälten beim Berufungsprozess im Fall Leonie gesprochen. Opferanwalt, Johannes Öhlböck; Anwalt des Erstangeklagten, Wolfgang Haas und Anwalt des Drittangeklagten Sebastian Lesigang.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Oberste Gerichtshof (OGH) bestätigte die beiden Urteile im Fall Leonie: Lebenslang beziehungsweise 19 Jahre Haft für die heute 20- und 24-jährigen Angeklagten.

Mehr aus Chronik