APA/APA/AFP/MICHAL CIZEK

Bö holt sich auch letztes Saisonrennen - insgesamt 19 Saison-Siege

0

Johannes Thingnes Bö hat am Sonntag in Oslo seiner sensationellen Saison im Biathlon-Weltcup zum Schluss die Krone aufgesetzt. Der norwegische Topstar gewann das 15-km-Massenstart-Rennen und feierte seinen 19. Saisonsieg.

In 23 Einzelrennen wurde Bö noch dreimal Dritter und einmal Zwölfter. Eine bisher nie da gewesene Bilanz. Bö gewann mit zwei Fehlschüssen nach 38:51,9 Minuten vor dem Schweizer Niklas Hartweg (+26,2/0) und Landsmann Vetle Sjaastad Christiansen (+35,2/0).

Eder bester Österreicher

Der 40-jährige Simon Eder war einmal mehr bester Österreicher und schaffte noch einen Top-Ten-Platz. Fehlerlos mit 1:15,1 Minuten Rückstand wurde er Zehnter. David Komatz belegte mit einem Fehler Platz 14. (+1:42,0).

Eder war vom Rennen und einer besonderen Zahl angetan. "Die Strecke war wie erwartet wieder brutal hart und ich habe noch einmal alles gegeben. Für eine bessere Platzierung hat es zwar leider nicht gereicht, aber es war definitiv wieder ein gewaltiges Rennen von mir", meinte der ÖSV-Team-Oldie erfreut. "Ich habe jetzt in meiner Karriere 60 Nuller erreicht, was mich natürlich richtig freut, denn hier viermal fehlerfrei zu bleiben, ist alles andere als selbstverständlich. Alles in allem war es ein super Wettkampf und die Top Ten sind natürlich immer wieder schön."

Öberg gewinnt Nebel-Kampf

Bei den Frauen holte sich bei stärker gewordenem Nebel die Schwedin Hanna Öberg mit einem Schießfehler in 36:33,5 Minuten den Sieg im 12,5-km-Massenstartrennen. Auf den Plätzen landeten Marte Olsbu Röiseland (NOR/+22,6 Sek./1) und Anais Chevalier-Bouchet (FRA/+43,7/3), die ihre Karrieren ebenso wie Denise Hermann-Wick (GER/6.) am Sonntag würdig beendeten.

Ausgezeichnet hat sich Anna Gandler geschlagen, die trotz dreier Fehlschüsse auf Platz sieben landete (+1:09,4 Min.). Lisa Hauser verpasste als Elfte mit vier Fehlschüssen um eine halbe Sekunde die Top Ten.

ribbon Zusammenfassung
  • Johannes Thingnes Bö hat am Sonntag in Oslo seiner sensationellen Saison im Biathlon-Weltcup zum Schluss die Krone aufgesetzt.
  • Der norwegische Topstar gewann das 15-km-Massenstart-Rennen und feierte seinen 19. Saisonsieg.
  • Der 40-jährige Simon Eder war einmal mehr bester Österreicher und schaffte noch einen Top-Ten-Platz.

Mehr aus Sport