APA/APA/AFP/ANWAR AMRO

Israel ruft zur Evakuierung von Gebieten in Nord-Gaza auf

12. Mai 2025 · Lesedauer 1 min

Nach Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee die Bewohner mehrerer Gebiete im Norden des Küstenstreifens zur Evakuierung aufgerufen. Es handle sich um eine "letzte Vorwarnung vor dem Angriff", erklärte Armeesprecher Avichay Adraee am Dienstag im Onlinedienst X. Das israelische Militär werde jedes Gebiet angreifen, aus dem Raketen abgefeuert wurden. Zuvor waren nach israelischen Angaben Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert worden.

Zwei Raketen seien abgefangen worden, teilte die israelische Armee mit. Der mit der radikalislamischen Hamas verbündete Islamische Jihad erklärte, Raketen auf Südisrael abgefeuert zu haben.

Zusammenfassung
  • Nach Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen hat die israelische Armee am Dienstag Bewohner mehrerer Gebiete im Norden des Küstenstreifens zur Evakuierung aufgerufen.
  • Zwei aus dem Gazastreifen abgefeuerte Raketen wurden laut Angaben der israelischen Armee abgefangen, während der Islamische Jihad sich zum Beschuss auf Südisrael bekannte.
  • Das israelische Militär kündigte Angriffe auf alle Gebiete an, aus denen Raketen abgefeuert wurden, und sprach von einer "letzten Vorwarnung vor dem Angriff".