Polnische PolizeiAPA/AFP/Wojtek RADWANSKI

Polen: Mann lebte jahrelang mit Mumie seiner Mutter

0

13 Jahre lang lebte ein Mann in Polen mit der mumifizierten Leiche seiner Mutter. Er war anscheinend über ihren Tod nicht hinweggekommen.

Der Fall erinnert auf makabre Weise an den Hitchcock-Klassiker "Psycho": Weil er ihren Tod nicht verwunden hatte, exhumierte ein Pole heimlich den Leichnam seiner Mutter, präparierte sie und behielt ihre so einbalsamierte Mumie mehr als 13 Jahre bei sich in der Wohnung.

Mutter bereits 2010 gestorben

Nach Berichten polnischer Medien bewohnte der Mann in dem schlesischen Ort Radlin einen Teil eines Einfamilienhauses, in dem auch seine Schwester und ihr Mann lebten. Er galt als Sonderling und bekam auch von seinen Verwandten keinen Besuch. Weil sein Verhalten immer auffälliger wurde, rief der Schwager Ende Februar einen Krankenwagen.

Den Rettern bot sich in der Wohnung des 76-Jährigen ein gruseliges Bild: Auf dem Sofa lag die mumifizierte Leiche einer Frau. Ein gerichtsmedizinisches Gutachten ergab, dass die Frau bereits im Jahr 2010 gestorben war. Die Staatsanwaltschaft ließ daraufhin das Grab öffnen, in dem die Mutter des Mannes im Jänner 2010 beerdigt worden war. "Als der Sarg geöffnet wurde, stellte sich heraus, dass darin keine Leiche war", so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Leiche mit chemischen Substanzen balsamiert

Den Medienberichten zufolge soll der 76-Jährige den Tod seiner Mutter nicht verkraftet haben. Er habe die Leiche ausgegraben und sie mit chemischen Substanzen balsamiert. Die verwendeten Substanzen werden derzeit noch untersucht. Der 76-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingewiesen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Leichenschändung.

ribbon Zusammenfassung
  • 13 Jahre lang lebte ein Mann in Polen mit der mumifizierten Leiche seiner Mutter.
  • Er war anscheinend über ihren Tod nicht hinweggekommen und hatte ihre Leiche heimlich ausgegraben und einbalsamiert.

Mehr aus Chronik