APA/APA/AFP/PHILIPPE LOPEZ

Rad-Profi Konrad schwer gestürzt - Roglic gewinnt Katalonien-Auftakt

0

Der Slowene Primoz Roglic hat seine Hochform auch beim Auftakt der Katalonien-Radrundfahrt perfekt ausgespielt. Anders verlief der Renntag für den Österreicher Patrick Konrad. Er war in einen schweren Unfall verwickelt.

Der Jumbo-Kapitän Roglic gewann die erste Etappe am Montag im Bergaufsprint vor Weltmeister Remco Evenepoel, der das Rennen in Nordspanien wie Roglic als Vorbereitung auf den Giro d'Italia absolviert. Während Roglic seinen bereits fünften Saisonerfolg feierte, landeten einige andere wie Patrick Konrad fünf Kilometer vor dem Ziel bei einem Hochgeschwindigkeitssturz mehrerer Fahrer hart auf dem Asphalt.

Konrad ohne Knochenbrüche, Pernsteiner in Verfolgergruppe

Der Niederösterreicher erlitt laut Angaben seines Bora-Teams Abschürfungen, aber keine Brüche, wie sich nach seiner um neun Minuten verspäteten Zielankunft herausstellte. Der Italiener Dario Cataldo hatte weniger Glück und musste am Unfallort mit dem Krankenwagen abtransportiert werden.

Hermann Pernsteiner verlor in der ersten großen Verfolgergruppe als 72. zehn Sekunden auf Roglic und Co., sein ebenfalls als Helfer engagierter Bahrain-Teamkollege Rainer Kepplinger 47. Felix Gall trat das Rennen entgegen ursprünglichen Planungen nicht an.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Slowene Primoz Roglic hat seine Hochform auch beim Auftakt der Katalonien-Radrundfahrt perfekt ausgespielt.
  • Der Jumbo-Kapitän gewann die erste Etappe am Montag im Bergaufsprint vor Weltmeister Remco Evenepoel, der das Rennen in Nordspanien wie Roglic als Vorbereitung auf den Giro d'Italia absolviert.
  • Anders verlief der Renntag für den Österreicher Patrick Konrad. Er war in einen schweren Unfall verwickelt.

Mehr aus Sport