Österreich - Lettland - Eishockey-WMAPA/AFP/TT News Agency/Pontus Lundahl

6:1 gegen Lettland

Österreich sensationell im Viertelfinale der Eishockey-WM

Heute, 12:38 · Lesedauer 3 min

Überragende Österreicher bezwangen Lettland mit 6:1 und stehen nach 1994 erst das zweite Mal im Viertelfinale einer Eishockey-WM.

Österreich zählt zu den acht besten Eishockeynationen der Welt. Die ÖEHV-Herren feierten im letzten WM-Gruppenspiel einen 6:1-Sieg gegen Lettland und stehen somit erst das zweite Mal in der Geschichte im Viertelfinale.

Das Team von Roger Bader zeigte einmal mehr eine disziplinierte Leistung und eiskaltes Konterspiel. In der Defensive konnte man sich auf Goalie David Kickert (28 Saves) verlassen. Das Viertelfinale findet am Donnerstag statt, Gegner und Uhrzeit sind noch ungewiss.

Guter Beginn

Von Anfang an zeigte sich, dass keine der beiden Nationen den ersten Fehler machen wollte. Thomas Raffl (7.) und Vinzenz Rohrer (10.) sorgten für die ersten Gefahrenmomente der Österreicher, auf der anderen Seite parierte Kickert (15.) eine Topchance der Letten.

Auch im darauffolgenden Powerplay ließ sich der Salzburg-Goalie nicht überwinden. Am Ende der Unterzahl landete die Scheibe direkt vor der Strafbank der Österreicher, der zuvor bestrafte Dominic Zwerger (18.) ließ sich die Konterchance nicht entgehen und sorgte für die Führung.

Die favorisierten Letten kamen druckvoll aus der Kabine, verzweifelten aber stets am starken Kickert. Das ÖEHV-Team zeigte sich im ersten Überzahlspiel eiskalt: Benjamin Baumgartner (24.) vollendete eine schöne Passkombination zum 2:0.

Österreich - Lettland - Eishockey-WMAPA/AFP/TT News Agency/Pontus Lundahl

Jubelnde Österreicher, enttäuschte Letten.

Starker Rohrer

Die Österreicher kamen nun so richtig in Spiellaune. Ein weiterer Fehlpass der geschockten Letten und Rohrer (26.) verwertete den Konter im Stile eines NHL-Stars zur überragenden Drei-Tore-Führung. Eduards Tralmaks (29.) bezwang kurz danach erstmals Kickert.

Im Schlussdrittel zeigten die Österreicher beeindruckenden Einsatz, warfen sich gefühlt in jeden Schuss der Letten. Auf der anderen Seite nutzte Thomas Raffl (45.) einen gegnerischen Fehler zur 4:1-Führung. Für den Kapitän war es sein erster Turniertreffer.

Auch die ein oder andere Unterzahlsituation in der Schlussphase wurde den Österreichern nicht mehr zum Verhängnis. Im Gegenteil: Für die endgültige Entscheidung sorgte ein weiterer Traumkonter. Peter Schneider bediente Zwerger (53.) für den nächsten Torjubel.

Galt Lettland in der Vergangenheit als besseres Eishockeyland, trägt die Entwicklung des ÖEHV nun ihre Früchte. Und wer weiß, die nächste Sensation könnte schon in knapp 48 Stunden folgen.

Der Spielbericht:

A-Weltmeisterschaft der Herren (Gruppe A, Spieltag 7)
Österreich - Lettland 6:1 (1:0,2:1,3:0)
Avicii Arena (Stockholm)

Tore:

  • 1:0 (18.) Zwerger
  • 2:0 (24.) Baumgartner (PP1)
  • 3:0 (26.) Rohrer
  • 3:1 (29.) Tralmaks
  • 4:1 (45.) Raffl
  • 5:1 (53.) Zwerger
  • 6:1 (58.) Rohrer (Empty-Net-Tor)

Die Stimmen* zum Spiel:

  • David Kickert (Goalie): "Im Vergleich zu den anderen Interviews kommt mir jetzt auch ein Schmunzeln. Irgendwas haben wir in der Mannschaft, das uns zu Bestleistungen bringt. Heute hat alles zusammengepasst."

  • Benjamin Baumgartner (Stürmer): "Wir haben das ganze Turnier so gut gespielt. Heute sind die Chancen etwas einfacher reingegangen als die Spiele zuvor."

  • Dominic Zwerger (Stürmer): "Wir haben einen tollen Teamspirit. Jeder kämpft für jeden und macht die Drecksarbeit. Das sieht man auch."

  • Marco Kasper (Stürmer): "Wir freuen uns brutal. Heute war wirklich ein super Spiel. Der 'Kicks' [David Kickert, Anm.] hat wieder unglaubliche Saves gehabt. Das können wir jetzt kurz genießen, dann konzentrieren wir uns auf das Viertelfinale."

  • Roger Bader (Headcoach): "Ich bin natürlich sehr glücklich. Bei mir kommen die Emotionen doch erst im Hotel raus, weil ich so kontrolliert und fokussiert bin. Die Mannschaft hat seit dem ersten Tag in Stockholm jedes Mal das Beste herausgeholt."

  • Thomas Raffl (Kapitän): "Ich bin so stolz auf die Truppe. Das muss man erst einmal erreichen. Wir haben so einen großen Willen in der Mannschaft. Das haben wir uns verdient. Jetzt freuen wir uns auf das Viertelfinale. Das wollen wir natürlich auch gewinnen."

*via ORF

Zusammenfassung
  • Österreichs Eishockey-Nationalteam besiegt Lettland im letzten Gruppenspiel der WM mit 6:1 und steht damit erstmals seit 1994 wieder im Viertelfinale.
  • Das Team von Roger Bader überzeugt mit disziplinierter Defensive, starkem Goalie David Kickert und effizientem Konterspiel, wobei Thomas Raffl, Vinzenz Rohrer, Benjamin Baumgartner und Dominic Zwerger die Treffer erzielen.
  • Mit dem Einzug ins Viertelfinale zählt Österreich nun zu den acht besten Eishockeynationen der Welt; der Gegner am Donnerstag steht noch nicht fest.