APA/dpa/Stefan Hesse

"Königin, Legende, Ikone": So trauern die Stars um Tina Turner

0

Nach dem Tod von Musik-Ikone Tina Turner am Mittwoch bekundeten zahlreiche Musiker und Schauspieler ihre Betroffenheit.

Tina Turner wird für viele Wegbegleiter und Kollegen wohl "simply the best" bleiben. Das zeigen zumindest die vielen Twitter-Postings von zahlreichen Stars und Ikonen der Musik- und Schauspielbranche. 

"Sie hat mir so viel geholfen"

Der Rock-Legende starb am Mittwoch im Alter von 83 Jahren. "Die Königin, Legende, Ikone", so beschrieb Model und Schauspielerin Naomi Campbell (53) Turner auf Instagram. Es werde nie wieder so jemanden wie Turner geben, so Campbell weiter.

"Ich bin so traurig über den Tod meiner wundervollen Freundin Tina Turner. Sie war wirklich eine enorm talentierte Künstlerin und Sängerin. Sie war inspirierend, warm, lustig und großzügig", schrieb auch Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger auf Instagram und Twitter. "Sie hat mir so viel geholfen, als ich jung war, und ich werde sie nie vergessen."

Auch der Komponist des Songs "Proud Mary", durch den Tina Turner ihren Durchbruch als Solokünstlerin feierte, meldete sich zum Tod der Ikone. "Ich bin so traurig über den Tod von Tina Turner... Ich habe ihre Version von Proud Mary geliebt! Sie war anders und fantastisch. Ich war auch so glücklich, weil sie meinen Song ausgewählt hat und es ihr Durchbruch war", schrieb John Fogerty auf Twitter.

Der kanadische Sänger Bryan Adams (63) dankte der Sängerin für "die Inspiration für Millionen Menschen in aller Welt", denen sie ihre Stimme geschenkt habe. "Freue dich im Paradies, Königin. Legenden sterben nie", schrieb die Schauspielerin Rosario Dawson (44) auf Instagram. "Danke für die Inspiration, die du uns allen gegeben hast", schrieb US-Sängerin Ciara (37) auf Twitter. Der Himmel habe nun "einen Engel" dazugewonnen.

Sängerin Gloria Gaynor schrieb Turner habe den Weg für so viele schwarze und weiße Frauen in der Rockmusik geebnete: "Sie hat mit großer Würde und Erfolg getan, was zu ihrer Zeit und in diesem Musikgenre nur sehr wenige gewagt hätten".

Während sich Songwriterin Diane Warren an Turners Talent erinnert: "Jede Note, die sie sang, erschütterte den Raum und deine Seele" und bedankte sich bei Turner. 

Schauspielerin Viola Davis beschrieb sie auf Instagram mit: "Wunderschön. Ein Überlebender. Brillanz. Unser erstes Symbol für Exzellenz und ungezügelten Besitz von Sexualität".

Auch außerhalb der Musiker- und Schauspielszene bekunden Menschen ihre Trauer. Ex-Basketballer Magic Johnson etwa schrieb: "Ich habe sie schon viele, viele Male gesehen und zweifellos gab sie eine der besten Live-Shows, die ich je gesehen habe. Sie hat immer dafür gesorgt, dass Sie Ihr Geld verdient haben". 

ribbon Zusammenfassung
  • Nach dem Tod von Musik-Ikone Tina Turner am Mittwoch bekundeten zahlreiche Politiker, Musiker und Schauspieler ihre Betroffenheit.

Mehr aus Politik