Tina TurnerAPA/AFP/Bertrand GUAY

Musik-Ikone Tina Turner ist tot

0

Die Rock-Legende Tina Turner ist tot. Nach langer Krankheit sei sie am Mittwoch im Alter von 83 Jahren in Küsnacht bei Zürich in ihrem Haus gestorben.

Ein Sprecher bestätigte gegenüber dem britischen "Telegraph", dass sie in ihrer Wahl-Heimat der Schweiz verstarb. Die "Queen of Rock 'n' Roll" hat mit ihrer gewaltigen Stimme, gewagten Kostümen, sexy Tanzeinlagen und überschäumender Energie ein Millionenpublikum in Ekstase versetzt. Zu ihren größten Hits zählten "We Don't Need Another Hero", "What's Love Got to Do With" oder der Welthit "Simply the Best". Mit diesen Hits sicherte sie sich in den 1980er und 1990er Jahren einen ewigen Platz im Pop-Olymp. 

Nach einer Abschiedstournee 2009 zog sie sich im Alter von 70 Jahren ins Privatleben zurück. Sie genoss nach eigenen Angaben nach Jahrzehnten harter Arbeit fortan das Leben ohne Verpflichtungen. Die in den USA geborene Sängerin und Schauspielerin stammte aus einfachsten Verhältnissen und sprach offen über ihre von Missbrauch geprägte Ehe. 

Turner zeigte sich danach nur noch selten in der Öffentlichkeit, etwa, um für ein Buch oder ein Musical über ihre Lebensgeschichte zu werben. Mit ihrem 16 Jahre jüngeren deutschen Partner Erwin Bach lebte sie seit den 90er-Jahren am Zürichsee in der Schweiz. Dort feierten die beiden 2013 ein rauschendes Hochzeitsfest. Turner nahm in diesem Jahr auch die Schweizer Staatsbürgerschaft an. Turner hatte zwei leibliche Söhne, die mit 59 und 62 Jahren vor ihr gestorben sind. 

2016 erkrankte Turner an Darmkrebs, ihr Mann spendete ihr 2017 eine seiner Nieren. In der Autobiografie "My Love Story" berichtete sie 2019 über viele schmerzhafte Erfahrungen im Leben, würdigte Bach aber als ihren Retter und die größte Liebe ihres Lebens.

Solokarriere nach Scheidung von Ike Turner

Turner wurde in den 60er und 70er-Jahren im Duo mit ihrem damaligen Ehemann Ike Turner bekannt. Hits wie "River Deep - Mountain High", "Proud Mary", und "Nutbush City Limits" stürmten die Charts in vielen Ländern. Wie Turner erst viel später enthüllte, war die Ehe aber eine Tortur für sie. Ike schlug und drangsalierte sie. Mit 37 Jahren flüchtete sie vor ihm. Turner gab alle finanziellen Ansprüche aus dem gemeinsamen Musikschaffen auf, um schnell durch die Scheidung zu kommen, und startete mit einer Solokarriere durch.

Mit 45 Jahren strahlte sie wieder im Scheinwerferlicht: Das Album "Private Dancer" wurde 1984 ihr Solo-Durchbruch. Fortan füllte sie in aller Welt Stadien und Musikbühnen und landete mehrere Welthits. Turner gewann zahlreiche Musikauszeichnungen. 2021 wurde sie in die "Rock & Roll Hall of Fame" in Cleveland in den USA aufgenommen. "Wenn sie mir mit 81 Jahren immer noch Auszeichnungen geben, muss ich irgendetwas richtig gemacht haben", scherzte sie bei der Zeremonie per Videozuschaltung aus der Schweiz.

Turner lernte Deutsch

In ihrer Schweizer Wahlheimat integrierte sich Turner gut. Wie die Schweizerische Depeschenagentur sda berichtet, lernte sie Deutsch und ging bei den eidgenössischen Volksabstimmungen "vorbildlich" an die Urne. Sie sei in der Schweiz angekommen und auch das Essen passe ihr, meinte sie. Neben Käse habe es ihr vor allem das Schweizer Sauerteigweckerl "Bürli" angetan. Der Stadt Küsnacht schenkte sie zu ihrem 75. Geburtstag die Weihnachtsbeleuchtung. Im Dezember 2021 erhielt sie von der Universität Bern einen Ehrendoktortitel für ihr "einzigartiges musikalisch-künstlerisches Lebenswerk" verliehen.

Stern von Tina Turner auf "Walk OF Fame" mit Blumen geschmückt

Nach dem Tod von Sängerin Tina Turner soll die Sternenplakette der Rock-Legende auf Hollywoods "Walk of Fame" mit Blumen geschmückt werden. Dies teilten die Verleiher der Auszeichnung am Mittwoch mit. Die "Queen of Rock'n'Roll" war den Angaben zufolge im August 1986 auf der beliebten Touristenmeile im Herzen von Hollywood mit einer Sternenplakette verewigt worden.

APA/APA/AFP/PATRICK T. FALLON

"Tina Turners glanzvolle Karriere umfasste viele Jahrzehnte, und man wird sie wirklich vermissen", hieß es in der Mitteilung. Der in den Gehsteig eingelassene Stern der Sängerin befindet sich auf der Vine Street vor dem Firmengebäude des Musiklabels Capitol Records. Turner war am Mittwoch im Alter von 83 Jahren gestorben.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Musikerin starb im Alter von 83 Jahren.
  • Turner verstarb nach schwerer Krankheit in ihrer Wahlheimat der Schweiz.

Mehr aus Entertainment