Verdacht auf britische Virus-Mutation im Burgenland, Wien und Tirol

0

Im Burgenland ist nun möglicherweise auch ein Cluster der hoch ansteckenden, britischen Virus-Mutation entdeckt worden. Zuvor waren bereits Verdachtsfälle in Tirol und Wien gemeldet worden.

Auch im Burgenland besteht nun in drei Fällen der konkrete Verdacht auf die bereits im September in Großbritannien aufgetretene Coronavirus-Mutation. Das habe eine Erstprüfung der AGES ergeben, teilte der Koordinationsstab Coronavirus des Landes am Dienstagabend mit. Ein endgültiges Ergebnis werde in rund einer Woche vorliegen. Zwischen den drei Fällen gebe es keine erkennbare Verbindung, es handle sich auch nicht um britische Staatsbürger.

Die Erstprüfung durch die AGES sei aufgrund von Auffälligkeiten bei den PCR-Tests der drei Personen durchgeführt worden. Derzeit würden die Proben weiteren Untersuchungen zur Sequenzierung des Virenstammes unterzogen, um dessen genaue Zusammensetzung zu beleuchten. Im Umfeld der Betroffenen werde außerdem ein erneutes, intensiviertes Contact Tracing durchgeführt, berichtete der Koordinationsstab.

Verdacht auf britische Virus-Mutation in 17 Fällen in Tirol

In der Gemeinde Jochberg (Bezirk Kitzbühel) lag in 17 Fällen ein konkreter Verdacht auf eine Ansteckung mit der Virus-Mutation vor, teilte das Land am Dienstag in einer Aussendung mit. Eine Erstprüfung durch die AGES habe dies ergeben. Mit einem endgültigen Ergebnis sei in einer Woche zu rechnen.

Außerdem wurde bei weiteren Personen aus den Bezirken Kufstein und Kitzbühel auffällige PCR-Profile festgestellt, hieß es. Zuvor waren bei PCR-Tests Auffälligkeiten festgestellt worden.

Internationale Skilehrer-Gruppe auf Fortbildung

Laut dem Land handelte es sich bei den Betroffenen um Personen unterschiedlicher Herkunft - zum Großteil britische Staatsbürger. Sie halten sich zu beruflichen Zwecken in Tirol im Rahmen einer Skilehrer-Aus- bzw. Weiterbildung auf. Die letzten Anreisenden sollen am 18. Dezember in Tirol angekommen sein. Zur Erinnerung: Am 22. Dezember wurde ein Landeverbot für Passagiermaschinen aus Großbritannien verhängt. Laut dem Leiter des Tiroler Corona-Einsatzstabes, Elmar Rizzoli, fanden bisher noch keine Skistunden mit den Infizierten statt, es bestand also auch kein Kontakt zu Skischülern.

Ab 22. Dezember hatte Österreich ein Landeverbot für Flugzeuge aus Großbritannien verhängt. Die Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel veranlasste laut Land schließlich am Samstag die Testung aller Skilehrer in drei Personalunterkünften.

Der Bund ordnete laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) indes an, die Bevölkerung in Jochberg ab sofort umfassend auf das Coronavirus zu testen. Den Bürgern wurde dringend empfohlen, einen PCR-Test durchführen zu lassen. "Wir rufen die Jochberger Bevölkerung dringend dazu auf, dem Angebot einer kostenlosen PCR-Testung nachzukommen und zur Sicherheit den Covid-Status abklären zu lassen", appellierte auch Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP). Auch wenn es sich derzeit noch um einen Anfangsverdacht handle, wolle man dennoch auf Nummer sicher gehen und keine Zeit verlieren. Die ersten leichten Symptome waren beim Großteil der Betroffenen am 3. Jänner verzeichnet worden, berichtete das Land. Es folgten die positiven Antigen-Testergebnisse und schließlich die Auffälligkeiten bei den PCR-Tests

Die rund 1.500 Einwohner Jochbergs können sich bereits am Dienstag an einer Screeningstraße auf das Virus testen lassen. Am Mittwoch können sie dann im örtlichen Kultursaal einen Abstrich machen lassen.

Parallel zur Überprüfung durch die AGES werde derzeit das routinemäßige Contact Tracing mit Unterstützung der Exekutive durchgeführt, die betroffenen Personen und deren enge Kontaktpersonen wurden und werden routinemäßig umgehend isoliert, so Rizzoli.

Am Dienstag wurden im Bundesland indes 1.540 Corona-Infizierte gemeldet - um 35 weniger als noch am Vortag. In Jochberg galten 22 Menschen als infiziert, im gesamten Bezirk Kitzbühel 193. Damit verzeichnete der Bezirk tirolweit die drittmeisten Covid-Fälle.

Verdachtsfälle in Wiener Altersheim

Der Corona-Mutationsstamm mit der Kennung B.1.1.7. hat sich nun wohl auch in der Bundeshauptstadt Wien ausgebreitet. Konkret in einem Senioren- und Pflegewohnheim. Ein Sprecher der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bestätigte eine entsprechende Prüfung gegenüber der "APA". Der Mediensprecher des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker sagte am Dienstagabend, dass die Prüfung noch andauere. Demnach konnte das Vorliegen der Virusmutation in dem Fall noch nicht bestätigt werden. Die Sequenzierung dauere noch mehrere Tage, sagte Mario Dujakovic auf Twitter.

In dem betreffenden Senioren- und Pflegewohnheim - es handelt sich nicht um eine städtische Einrichtung - sei es nach den Feiertagen zu einer auffälligen Häufung an Coronavirus-Infektionen gekommen, berichtete der AGES-Sprecher der "APA". Von 101 Heimbewohnern und -bewohnerinnen seien 42 erkrankt. Dies habe den Träger des Hauses alarmiert.

"Die meisten Bewohner weisen keinerlei oder lediglich sehr geringe Symptome auf. In enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden von Bund und Land hat der Träger deshalb eine Sequenzierung der Abstriche durch die AGES veranlasst. Diese Sequenzierung sollte Klarheit darüber bringen, ob es sich bei dem Virus bereits um die mutierte Variante B.1.1.7. handelt.", hieß es in einer der "APA" übermittelten schriftlichen Stellungnahme.

ribbon Zusammenfassung
  • Im Burgenland ist nun möglicherweise auch ein Cluster der hoch ansteckenden, britischen Virus-Mutation entdeckt worden.
  • Zuvor waren bereits Verdachtsfälle in Tirol und Wien gemeldet worden.
  • Im Burgenland besteht bei drei Fällen der konkrete Verdacht.
  • In Tirol sind es 17 Verdachtsfälle in Jochberg in der Nähe von Kitzbühel.
  • In Wien gibt es mehrere Verdachtsfälle in einem Alters- und Seniorenheim.

Mehr aus Chronik