Papst-Wahl
Tag 2 des Konklave: Nächster Wahlgang offenbar erfolglos
Aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle stieg zur Enttäuschung der auf dem Petersplatz versammelten Pilger am Donnerstagvormittag kein Rauch auf. Das wird als Signal gewertet, dass bei der zweiten Abstimmung keine Person die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit (89 Stimmen) bekommen hat.
Nach 12.00 Uhr sollte aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle aber auf jeden Fall Rauch aufsteigen. Falls auch im dritten Wahlgang kein Kandidat die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit erhält, ist dann mit schwarzem Rauch zu rechnen.
Am Nachmittag sollen zwei weitere Wahlgänge folgen. Wenn ein neuer Papst gewählt ist, steigt weißer Rauch auf - zudem läuten dann die Glocken des Petersdoms. Im Vatikan wird ein kurzes Konklave von nur wenigen Tagen erwartet.
Erster Wahlgang brachte schwarzen Rauch
Viele Pilger warteten auf dem Petersplatz auf das Ergebnis der Wahl. In Rom waren die Papst-Wähler aus aller Welt am Donnerstag erneut zusammentreten, um die Wahl eines neuen Pontifex fortzusetzen. Nach einer gemeinsamen Messe in der Paulinischen Kapelle begaben sich die 133 Purpurträger streng abgeschirmt von der Außenwelt in die Sixtinische Kapelle.
- Mehr lesen: Schwarzer Rauch! Noch kein neuer Papst
Ein erster Wahlgang am Mittwochabend hatte wie erwartet für keinen Kandidaten die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit gebracht.
Konklave-Livestream
Zusammenfassung
- Das Konklave wählt seit Mittwoch den neuen Papst.
- Die Welt blickt gebannt auf die Farbe des Rauchs, der aus dem kleinen Blechkamin aufsteigt.
- Der zweite Wahlgang dürfte aber offenbar erneut erfolglos verlaufen sein.