APA/APA/AFP/ALF SIMENSEN

Klima-Aktivistin Thunberg erhält Ehrendoktor in Theologie

0

Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg wird für ihren "kompromisslosen und konsequenten" Einsatz mit der Ehrendoktorwürde der Universität Helsinki ausgezeichnet.

Im Herbst 2018 hatte sich die heute 20-jährige Thunberg mit einem Plakat vor das schwedische Parlament gesetzt, um für mehr Klimaschutz zu "streiken". Schnell erwuchs daraus die internationale Bewegung "Fridays for Future" - und machte die junge Frau weltbekannt. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde in Helsinki soll am 9. Juni stattfinden. Bereits 2019 hatte Thunberg einen Ehrendoktor der belgischen Universität Mons erhalten.

ribbon Zusammenfassung
  • Die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg wird für ihren "kompromisslosen und konsequenten" Einsatz mit der Ehrendoktorwürde der Universität Helsinki ausgezeichnet.
  • Dies gab die Theologische Fakultät der Hochschule auf ihrer Website bekannt, wie Kathpress am Donnerstag mitteilte.
  • Die Verleihung der Ehrendoktorwürde in Helsinki soll am 9. Juni stattfinden.
  • Bereits 2019 hatte Thunberg einen Ehrendoktor der belgischen Universität Mons erhalten.

Mehr aus Chronik