AFP

Zinsen weiter hoch: EZB bleibt bei 4,5 Prozent

0

Mit hohen Zinsen kämpft die Europäische Zentralbank weiter gegen die Inflation. Auch bei der Sitzung am Donnerstag blieb man bei dieser Linie treu und senkte die Leitzinsen nicht. Es gab aber auch eine Andeutung für eine Zinswende in naher Zukunft.

Die Europäische Zentralbank hat bei ihrer Sitzung am Donnerstag beschlossen, den Leitzins bei 4,5 Prozent zu belassen. 

Man sei entschlossen, "für eine zeitnahe Rückkehr der Inflation zum mittelfristigen Ziel von 2 % zu sorgen. Er (der EZB-Rat, Anm.) ist der Auffassung, dass sich die EZB-Leitzinsen auf einem Niveau befinden, das einen erheblichen Beitrag zum anhaltenden Inflationsrückgang leistet", hieß es in einer Mittelung nach der Sitzung. 

Damit bleibt der Zinssatz für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte bei 4,5 Prozent, für die Spitzenrefinanzierungsfazilität bei 4,75 Prozent und für die Einlagefazilität bei 4,0 Prozent. Der letzte Zinssatz ist vor allem für Sparer interessant, daran orientieren sich die Zinsen, die man als Kunde bei Banken bekommt. 

Wann sinken die Zinsen?

Eigentlich rechneten Analysten schon mit den ersten Zinssenkungen im März. Die hartnäckige Inflation hat dies aber bislang verhindert. 

Nun deuteten sie aber eine mögliche Zinswende an. "Sollte seine aktualisierte Beurteilung der Inflationsaussichten, der Dynamik der zugrunde liegenden Inflation und der Stärke der geldpolitischen Transmission die Zuversicht des EZB-Rats weiter stärken, dass die Inflation sich nachhaltig dem Zielwert annähert, wäre eine Lockerung der aktuellen geldpolitischen Straffung angemessen", erklärten die Euro-Wächter.

Die EZB hält inzwischen seit September 2023, als sie im Kampf gegen die Inflation zuletzt die Zinsen angehoben hatte, an den rekordhohen Schlüsselsätzen fest.

In den vergangenen Wochen hatte bereits eine Reihe von Währungshütern die Ansicht geäußert, die Zinssitzung am 6. Juni könnte der geeignete Startpunkt für die Zinswende sein.

Denn das Lohnwachstum, das zuletzt einer der stärksten Inflationstreiber im Euroraum war, hat sich zuletzt etwas abgeschwächt. Zudem dämpfen die straffen Finanzierungsbedingungen weiterhin die Konjunktur.

ribbon Zusammenfassung
  • Mit hohen Zinsen kämpft die Europäische Zentralbank weiter gegen die Inflation.
  • Auch bei der Sitzung am Donnerstag blieb man bei dieser Linie treu und senkte die Leitzinsen nicht.
  • Die Europäische Zentralbank hat bei ihrer Sitzung am Donnerstag beschlossen, den Leitzins bei 4,5 Prozent zu belassen.