APA/APA/HERBERT PFARRHOFER/HERBERT PFARRHOFER

Hacker: Hauptproblem sind leider Ungeimpfte

0

Laut dem Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker seien Ungeimpfte das Problem in der Omikron-Welle. Daher verstehe er nicht, dass die Bundesregierung eine Impfpflicht und gleichzeitig die 3G-Regelung in vielen Bereichen wieder einführt.

"Unser Hauptproblem sind leider Menschen, die sich nicht impfen haben lassen", sagt der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) im "Ö1-Morgenjournal" auf die Frage nach dem Wiener Sonderweg. Dieser sieht im Vergleich zum Bund weiterhin eine 2G-Regel in der Gastronomie vor, während im Handel diese Regelung fällt.

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) setzt seinen strengeren Coronakurs in der Bundeshauptstadt fort.

"Im Spital nur Ungeimpfte"

Hacker sieht darin keinen Widerspruch und verweist auf die Zahl der Ungeimpften. "Die gesamte Welle, die wir derzeit haben, wird von den Nicht-Geimpften verursacht", meint der Wiener Gesundheitsstadtrat im Interview. Mit einer höheren Durchimpfungsrate hätte man die Omikron-Welle daher "längst beseitigen" können. Demnach verstehe er nicht, warum die Bundesregierung "gleichzeitig die Impfpflicht beschließt und die Frage nach dem Geimpft-Sein in den Hintergrund rückt". Denn "faktisch liegen im Spital nur ungeimpfte Personen", erklärt Hacker.

"Wir waren in jeder Welle das Bundesland mit hohen Zahlen (…). Unsere Strategie war immer, dass die Spitze der Welle nicht zu hoch wird", sagt Hacker zum Wiener Sonderweg. Mit Beginn der Semesterferien rechnet er damit, dass die Zahl der Neuinfektionen sinken wird. "Übernächste Woche könnte es dann unangenehm werden", prognostiziert er im Ö1-Interview. Zudem gehe er davon aus, dass die Omikron-Subvariante BA.2. bald die "Situation" übernehmen werde.

ribbon Zusammenfassung
  • "Unser Hauptproblem sind leider Menschen, die sich nicht impfen haben lassen", sagt der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) im "Ö1-Morgenjournal" auf die Frage nach dem Wiener Sonderweg.
  • "Die gesamte Welle, die wir derzeit haben, wird von den Nicht-Geimpften verursacht", meint der Wiener Gesundheitsstadtrat im Interview.
  • Mit einer höheren Durchimpfungsrate hätte man die Omikron-Welle daher "längst beseitigen" können.
  • Daher verstehe er nicht, dass die Bundesregierung eine Impfpflicht einführt und gleichzeitig die 3G-Regelung in vielen Bereichen wieder einführt.
  • Denn "faktisch liegen im Spital nur ungeimpfte Personen", erklärt Hacker.

Mehr aus Politik