APA/APA/AFP/JOE KLAMAR

Umfrage: Nehammer für Mehrheit kein guter Krisenmanager

0

Corona, Korruptionsvorwürfe, Krieg, Inflation - Krisen gibt es momentan genug. Bundeskanzler Karl Nehammer will bei einer Rede seine Visionen für die Zukunft Österreichs darlegen. Doch eine Mehrheit in der Bevölkerung meint, er sei kein guter Krisenmanager.

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) präsentiert am Freitag seinen Zukunftsplan. "Österreich 2030" soll er heißen. Es wird wohl auch darum gehen, wie er Österreich aus den multiplen Krisen rausführen will. 

Doch die Österreicher:innen scheinen ihm das nur bedingt zuzutrauen. Vor seiner Rede befragte Meinungsforscher Peter Hajek im Auftrag von ATV 800 Personen. "Was meinen Sie, ist Bundeskanzler Karl Nehammer ein guter Krisenmanager?", wurde in der "ATV: Frage der Woche" gefragt. 

35 Prozent Zuspruch

55 Prozent glauben demnach nicht, dass Nehammer ein guter Krisenmanager sei. 29 Prozent glauben es "überhaupt nicht", 26 Prozent "eher nicht". Dass der Kanzler "auf jeden Fall" ein guter Krisenmanager sei, glauben hingegen nur acht Prozent. 27 Prozent gaben an, dass er das "eher schon" sei. Macht zusammen 35 Prozent, die dem ÖVP-Chef in Krisen Führungspotenzial zusprechen. 10 Prozent wollten sich dazu nicht äußern oder hatten keine Meinung. 

UmfragePULS 24

Wenig überraschend sieht das Ergebnis bei ÖVP-Wähler:innen anders aus. Satte 83 Prozent der ÖVP-Unterstützer:innen gaben an, dass Nehammer "auf jeden Fall" oder "eher schon" ein guter Manager sei. Am wenigsten Vertrauen schenken dem Kanzler die FPÖ-Wähler:innen. 85 Prozent von ihnen sagen, dass Nehammer "überhaupt nicht" oder "eher nicht" durch Krisen führen könne. 

Relativ großer Zuspruch bei Grün-Wählern

Bei den Wähler:innen der Grünen sprechen knapp mehr als die Hälfte dem Kanzler Management-Fähigkeiten zu. Bei den SPÖ-Wähler:innen hingegen sagen fast zwei Drittel und bei den NEOS-Wähler:innen 59 Prozent, dass Nehammer kein guter Manager sei. 

"Karl Nehammer musste in den Krisen der letzten Jahre häufig als Krisenfeuerwehr ausrücken. Die Unzufriedenheit in der Bevölkerung ist jedoch nicht zuletzt aufgrund der vielen Krisen hoch und Nehammer wird mehrheitlich kein besonders gutes Krisenmanagement zugesprochen. Als guten Krisenmanager sieht den Kanzler die eigene Parteiwählerschaft sowie knapp mehrheitlich jene des Koalitionspartners. Die größte Ablehnung kommt aus dem FPÖ-Lager", fasst Meinungsforscherin Alexandra Siegl zusammen.

"ATV Aktuell: Die Woche" am Sonntag um 22:20 Uhr bei ATV und ZAPPN.

ATV-Moderator Meinrad Knapp, Politikberater Thomas Hofer und Meinungsforscher Peter Hajek lassen am Sonntag die politischen Geschehnisse der Woche Revue passieren. Unter anderem werden die Ergebnisse von Peter Hajeks aktueller Meinungsumfrage diskutiert. Er befragte 800 Österreicher:innen: "Ist Bundeskanzler Karl Nehammer ein guter Krisenmanager?"

Zur Umfrage:

Auftraggeber: ATV - Methode: Kombination telefonische und Online-Befragung - Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren - Stichprobengröße: 800 Befragte - Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 3,5 % - Feldarbeit: 6. bis 9. März 2023

ribbon Zusammenfassung
  • Corona, Korruptionsvorwürfe, Krieg, Inflation - Krisen gibt es momentan genug. Bundeskanzler Karl Nehammer will sich bei einer Rede seine Visionen darlegen.
  • Doch eine Mehrheit in der Bevölkerung meint, er sei kein guter Krisenmanager.
  • "Was meinen Sie, ist Bundeskanzler Karl Nehammer ein guter Krisenmanager?", wurde in der "ATV: Frage der Woche" gefragt. 
  • 55 Prozent glauben demnach nicht, dass Nehammer ein guter Krisenmanager sei. 29 Prozent glauben es "überhaupt nicht", 26 Prozent "eher nicht".

Mehr aus Politik