PULS 24

Newsroom LIVE am Dienstag mit Gesundheitsminister Mückstein

10. Aug 2021 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Dienstag spricht Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) bei Anchorwoman Gundula Geiginger über die eventuelle Reduktion der Gratis-PRC-Tests und die für Herbst angekündigten Corona-Impfungs-Auffrischungen.

Bisher sind PCR-Tests als Eintrittsnachweis in der Nachtgastronomie und oft auch für Grenzübertritte für Ungeimpfte verpflichtend, die Bundesländer bieten die Corona-Tests entweder wie unter anderem in Wien flächendeckend gratis an oder sind dabei, das Angebot auszuweiten. Das könnte sich aber schon im Herbst ändern, obwohl die Neuinfektionen nach oben gehen und Experten erst im Frühjahr 2022 mit einer Entspannung rechnen. Gleichzeitig ist der Impffortschritt in Österreich nicht so groß, wie Gesundheitsminister und Gesundheitsexperten hoffen. 

Mückstein kündigte am Dienstag an, ab 17. Oktober mit Corona-Auffrischungsimpfungen beginnen zu wollen. Da jene Menschen, die als erstes geimpft worden sind, am 17. Jänner die zweite Dosis erhielten, bekommen diese neun Monate später ihre Auffrischung. Bestimmte Risikogruppen können die dritte Dosis auch schon früher erhalten, meinte der Minister.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein ist im Newsroom LIVE zu Gast und wird mit Gundula Geiginger über diese aktuellen Entwicklungen sprechen. 

Newsroom LIVE, 21 Uhr, PULS 24

Quelle: Redaktion / lam