Vilimsky vs. Schieder: "Was lacht's ihr so?"

0

Harald Vilimsky (FPÖ) vs. Andreas Schieder (SPÖ) im PULS 24 Duellabend vor der EU-Wahl: Links gegen Rechts. Beim Thema Klimaschutz ging es heiß her.

Erwartungsgemäß ging es im PULS 24 EU-Duell zwischen FPÖ-Spitzenkandidat Harald Vilimsky und seinem SPÖ-Gegenüber Andreas Schieder heiß her – nicht nur, weil es um Klima ging.

Das blieb hängen

Hängen bleibt bei diesem Duell vor allem eine Szene: Vilimsky warf der SPÖ beim Thema Klimaschutz vor, den Individualverkehr und das Fliegen verbieten zu wollen und führte weiter aus, dass er gute Entwicklungen bei neuen Verbrennermotoren sehe. Dafür erntete er einen lauten Lacher aus dem Publikum. "Was lacht's ihr so?", fragte er leicht verwundert.

Der größte Streitpunkt

Es zeigte sich schnell, dass FPÖ und SPÖ bei dem Thema wenig gemeinsam haben. Moderatorin Gundula Geiginger konfrontierte Vilimsky gleich zu Beginn damit, dass das Thema Klimaschutz im FPÖ-Wahlprogramm gar nicht vorkomme. Vilimsky meinte, dass er das Thema über den Natur- und Umweltschutz angehen würde, Österreich spiele global gesehen eine kleine Rolle beim CO2-Ausstoß, betonte er. Eine Lösung sieht die FPÖ vor allem in Regionalisierung. 

Schieder meinte hingegen, dass man Fragen wie den Klimaschutz nur auf europäischer Ebene angehen könne – und die FPÖ wolle den ÖXIT. Der SPÖ-Spitzenkandidat warf der FPÖ vor, in Sachen Klimaschutz im EU-Parlament gegen alles zu stimmen und sprach sich für Investitionen in grüne Energien aus.

Da waren sie sich einig

Überraschend gab es dann aber doch gleich zwei Themen, bei welchen die beiden sich einig waren: Beide sprachen sich gegen Atomkraft aus. Schieder: "Das ist sicherlich keine grüne Energie", er verwies etwa auf die Frage der Endlagerung.

Auch Vilimsky will keine Atomkraft haben – das sei aber die grüne Energie, auf die die EU setzen würde, kritisierte er. Vilimsky bat Schieder außerdem an, gemeinsam etwas gegen Tiertransporte zu unternehmen.

Alle Duelle zum Nachlesen: 

ribbon Zusammenfassung
  • Harald Vilimsky (FPÖ) vs. Andreas Schieder (SPÖ) im PULS 24 Duellabend vor der EU-Wahl: Links gegen Rechts.
  • Beim Thema Klimaschutz ging es heiß her.
  • "Was lacht's ihr so?", fragte Vilimsky leicht verwundert. Er erntete Lacher aus dem Publikum, weil er eine gute Entwicklung bei Verbrennermotoren sehe.