Hans Peter Doskozil, Michaela Grubesa und Andreas BablerAPA/Helmut Fohringer

SPÖ-Chaos: Die besten Memes

0

Das Chaos in der SPÖ flutet das Internet. PULS 24 hat die besten Memes gesammelt.

Noch ist vieles in der SPÖ unklar. Wer jetzt eigentlich wie viele Stimmen hatte, wie das Chaos am Parteitag passieren konnte und erst recht nicht, wie es in den kommenden Tagen weitergeht. Die Erklärung der Wahlkommissionsleiterin Michael Grubesa, es hätte sich um einen "technischen Fehler" gehandelt, bei der eine Person das Ergebnis falsch in eine Excel-Tabelle eintrug, ist allerdings jetzt schon legendär. Auch Werbungen und Online-Portale sind auf den Zug aufgesprungen. Die besten Memes zum SPÖ-Chaos.

Ottakringer Brauerei

Bei der SPÖ ist immer noch unklar, wie viel Prozent welcher Kandidat erreicht hat. Wunderbar, dass man die Prozentzahl bei etwas anderem genau bestimmen kann: beim Bier. "Wir haben nochmal nachgezählt: immer noch 5,2 Prozent", stichelt die Biermarke Ottakring auf Instagram. 

OttakringerScreenshot: Instagram/ @ottakringerbrauerei

Lidl

Auch Lidl hat seine Werbung binnen kürzester an das SPÖ-Chaos angepasst. Online werben sie für Brillenputztücher. Lidl verspricht "klare Sicht", damit auch wirklich alle die richtige Spalte in Excel finden. Autsch!

LidlLidl

Die Tagespresse

Gestern hatte die "Tagespresse" noch ihr Aus verkündet. Zugegeben, dass die Satirezeitung ihren Betrieb wirklich einstellt, hatte wohl auch im absoluten Chaos der SPÖ niemand gedacht (außer oe24.at). Heute meldete die Zeitung zum Glück ihr Fortbestehen. Der Joke: Die Redaktion hatte falsch ausgezählt. Man schmunzelt maximal, weil die österreichische Realität die Satire wieder einmal überholt hat.

TagespresseDie Tagespresse

Das U4

Die Stimmen der SPÖ sollen mit einer Palette vom Parteitag in Linz nach Wien transportiert worden sein. Warum man für 600 Stück Papier eine Palette braucht? Das versteht auch bei uns niemand. Vielleicht wurde das Wort "Palette" aber auch einfach verwechselt, mutmaßt der Wiener Club U4 auf Twitter...

Doch nicht nur Unternehmen machten sich über das Chaos bei der SPÖ lustig, auch Twitter-User:innen hatten ihren Spaß damit. 

Mehr dazu:

ribbon Zusammenfassung
  • Das Chaos in der SPÖ flutet das Internet. PULS 24 hat die besten Memes gesammelt.