APA/HELMUT FOHRINGER

Nach Neuauszählung: Andreas Babler jetzt fix SPÖ-Chef

0

Andreas Babler wurde als SPÖ-Chef bestätigt. Er gewann die Wahl mit 52,66 Prozent der Stimmen.

In einer geradezu filmreifen Wendung musste die SPÖ-Wahlkommission am Montag einen Fehler bei der Auszählung der Delegiertenstimmen beim SPÖ-Sonderparteitag eingestehen.

Demnach gab es einen technischen Fehler, wodurch Stimmen für den falschen Kandidaten eingetragen wurden, so die Wahlkommission. Laut korrekter Auszählung hat Andreas Babler die Wahl zum SPÖ-Vorsitzenden gewonnen. Das bestätigte die neue Leiterin der Wahlkommission, Klaudia Frieben, in einer Pressekonferenz am Dienstag.

Das korrekte Ergebnis lautet:

  • 317 Stimmen und 52,66 Prozent für Andreas Babler
  • 280 Stimmen und 46,51 Prozent für Hans Peter Doskozil

Keine Zweifel am Ergebnis?

Frieben erklärte, es gebe keine Zweifel am Ergebnis. Einiges wird aber noch zu klären sein. Dazu zählt etwa, warum Mitglieder der Wahlkommission die Wahlunterlagen selbstständig geöffnet hatten, ohne dass die Leitung Bescheid wusste.

Andreas Babler erklärt, ebenfalls in einer Pressekonferenz, er werde die Wahl annehmen. Er nutzte den Moment für seine erste Wahlrede, in der er ein "Comeback der Sozialdemokratie" versprach. Babler möchte die Partei demokratisieren und den SPÖ-Parteitag vorziehen, um sich dann im Herbst erneut den Delegierten zu stellen. 

Liveblog

Das SPÖ-Debakel von Anfang an zum Nachlesen:

ribbon Zusammenfassung
  • In einer überraschenden Wende hat die Leiterin der SPÖ-Wahlkommission Michaela Grubesa am Montag verkündet, dass es beim Parteitag einen Auszählungsfehler gab.
  • Andreas Babler ist demnach neuer SPÖ-Chef. Das korrekte Ergebnis lautet:
  • 317 Stimmen und 52,66 Prozent für Andreas Babler
  • 280 Stimmen und 46,51 Prozent für Hans Peter Doskozil

Mehr aus Politik