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Bewegtbildstudie: 246 Minuten tägliche TV-Nutzung

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Die TV-Nutzung der Österreicher:innen ist weiterhin hoch. 246 Minuten nutzten die Befragten der am Donnerstag veröffentlichten Bewegtbildstudie 2023 täglich TV- oder Videoangebote. Zudem steigt die Nutzung von Streamingangebote wie Joyn (ehemals Zappn) - bei den 14- bis 29-Jährigen hatte Zappn die Nase vorn.

Die Bewegtbildnutzung in Österreich liegt laut Bewegtbildstudie 2023 mit 246 Minuten pro Tag in der Gesamtbevölkerung auf konstant hohem Niveau und über der Nutzungsdauer vor Ausbruch der Pandemie. 2019 wurden 219 Minuten pro Tag Videoinhalte gesehen.

Die 14- bis 49-Jährigen verbringen 215 Minuten pro Tag mit Bewegtbild (2022: 226 Minuten; 2019 (vor Corona): 193 Minuten). Kaum Verschiebungen zum Vorjahr gibt es in der jungen Aktivgruppe der 14- bis 29-Jährigen, die 229 Minuten täglich für den Bewegtbildkonsum aufbringt (2022: 232 Minuten; 2019: 196 Minuten).

99 Prozent

99 Prozent der in Österreich lebenden Menschen nutzen zumindest einmal in der Woche Bewegtbildangebote. 77 Prozent der Nutzungsdauer entfällt in der Gesamtbevölkerung auf Broadcaster-Angebote auf allen Übertragungswegen (Live-TV, zeitversetztes TV, Live-Stream-TV und On-Demand-TV).

"Die immer besser werdende Verfügbarkeit von Broadcaster-Inhalten – auch über verschiedene Online- und Aggregator-Plattformen – manifestiert sich in der konstant sehr hohen Nutzung von TV-Inhalten auf allen Verbreitungswegen. TV ist das Leitmedium unter allen Bewegtbildinhalten. Broadcaster-Content ist in allen Altersgruppen das meistgenutzte Bewegtbildangebot auf allen Screens", unterstreicht Thomas Gruber, Obmann der Arbeitsgemeinschaft TELETEST.

Joyn bzw. Zappn bei 14- 29-Jährigen vorne

Im Bereich der Mediatheken und TV-Aggregatoren führte die ORF-TVthek mit einer täglichen durchschnittlichen Nutzungszeit von 2:31 Minuten das Feld vor Sky (1:19 Minuten) und Zappn (59 Sekunden) an. Zappn wurde mittlerweile zur Streamingplattform Joyn weiterentwickelt. Bei den 14- bis 29-Jährigen hatte Zappn (2:50 Minuten) die Nase vorn. Sky (2:33 Minuten) und die ORF TVthek (1:47 Minuten) reihten sich dahinter ein.

Zur Studie

Die Bewegtbildstudie wird seit 2016 jährlich im Auftrag der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien) und der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) durchgeführt. Die Befragung von 4.000 Österreichern ab 14 Jahren durch das Marktforschungsinstitut GfK Austria erfolgte im Februar.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Bewegtbildnutzung in Österreich liegt laut Bewegtbildstudie 2023 mit 246 Minuten pro Tag in der Gesamtbevölkerung auf konstant hohem Niveau und über der Nutzungsdauer vor Ausbruch der Pandemie.
  • 99 Prozent der in Österreich lebenden Menschen nutzen zumindest einmal in der Woche Bewegtbildangebote.
  • 77 Prozent der Nutzungsdauer entfällt in der Gesamtbevölkerung auf Broadcaster-Angebote auf allen Übertragungswegen (Live-TV, zeitversetztes TV, Live-Stream-TV und On-Demand-TV).
  • Im Bereich der Mediatheken und TV-Aggregatoren führte die ORF TVthek mit einer täglichen durchschnittlichen Nutzungszeit von 2:31 Minuten das Feld vor Sky (1:19 Minuten) und Zappn (59 Sekunden) an.
  • Zappn wurde mittlerweile zur Streamingplattform Joyn weiterentwickelt.
  • Bei den 14- bis 29-Jährigen hatte Zappn (2:50 Minuten) die Nase vorn.

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