Markus-Breitenecker-JoynEdelmayer Fotografie

Breitenecker über Joyn: "Wichtiger Meilenstein" und "Gamechanger"

0

"Wir bringen’s zam" heißt es auf der neuen Streamingplattform Joyn ab dem 15. Mai und nimmt das Motto wortwörtlich: ORF und Private vereint auf einem Superstreamer.

Was für viele lange Zeit undenkbar war, wird auf Joyn Realität: Private und der ORF vereint auf einer Streamingplattform aus Österreich. Zum Start am 15. Mai bietet Joyn über 50 Live-Sender, von PULS 4 bis ATV, von ORF 1 bis ORFIII, von Servus TV bis PULS 24 sowie internationale Channels von ProSieben bis SAT.1, von DAZN bis Sport1, von Aktuell News bis Euronews und weitere Partner. Ebenfalls finden sich mehr als 15 Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen und Privaten on-Demand auf Joyn.

"Meilenstein"

Für Markus Breitenecker, CEO ProSiebenSat.1 PULS 4 und Joyn Österreich, ist der Joyn-Start "ein wichtiger Meilenstein" und "Gamechanger", wie er bei der Pressekonferenz am Donnerstag sagte. Joyn sei "eine Plattform, die alle eint, die unseren Medienstandort in Österreich stärkt. Es ist die Zusammenarbeit zwischen starken österreichischen Medienpartnern von österreichischen Nachrichten bis österreichischem Entertainment, von öffentlichen-rechtlich bis privat, von Fernsehen bis Radio." Breitenecker freut sich, dass Joyn nun alle zusammenbringe. "Denn nur gemeinsam bringen wir es zusammen, gegen internationale Konkurrenz auch in Zukunft bestehen zu können und unserem Publikum einfach verfügbar ihre liebsten Inhalte aus und für Österreich anbieten zu können."

"Freuen uns über Schulterschluss"

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann zeigt sich in einer Videobotschaft erfreut "über den Schulterschluss in der österreichischen Medienbranche". Auch der ORF sei "interessiert, dass der österreichische Medienstandort gegen die internationalen Streaming-Giganten gestärkt wird und der ORF sein Publikum, vor allem sein junges Publikum dort erreicht, wo es sich befindet".

"Wichtiges Zeichen"

Auch für David Morgenbesser von Servus TV ist Joyn ein "wichtiges Zeichen für einen starken heimischen Medienmarkt", wie er ebenfalls via Videobotschaft erklärte. "Gemeinsam geht es bekanntlich besser, als alleine. Wir bringen's gemeinsam zusammen."

Offizieller Start am 15. Mai

Abrufbar ist Joyn bereits jetzt auf der Webseite joyn.at, die App-Versionen für TV- und mobile Geräte werden sukzessive umgestellt. Der offizielle Start ist am 15. Mai beim diesjährigen 4GAMECHANGERS Festival.

ribbon Zusammenfassung
  • "Wir bringen’s zam" heißt es auf der neuen Streamingplattform Joyn ab dem 15. Mai und nimmt das Motto wortwörtlich: ORF und Private vereint auf einem Superstreamer.
  • Zum Start am 15. Mai bietet Joyn über 50 Live-Sender, von PULS 4 bis ATV, von ORF 1 bis ORFIII, von Servus TV bis PULS 24 sowie internationale Channels von ProSieben bis SAT.1, von DAZN bis Sport1, von Aktuell News bis Euronews und weitere Partner.