Wetter
Hitzewarnung für fast ganz Österreich am Wochenende
Am Freitagnachmittag zeigt sich das Wetter in Österreich unter Hochdruckeinfluss vielerorts sonnig und weitgehend ungetrübt. Nur vereinzelt ziehen dünne Schleierwolken auf, im Bergland bilden sich einzelne kleine Quellwolken. Der Wind bleibt schwach und weht aus unterschiedlichen Richtungen.
Die Temperaturen erreichen sommerliche 28 bis 33 Grad. In zahlreichen Landeshauptstädten – mit Ausnahme von St. Pölten und Bregenz – sowie in Teilen Kärntens, der Steiermark, des Burgenlands, Niederösterreichs und Oberösterreichs gilt bereits eine gelbe Hitzewarnung, so die Geosphere Austria.
Bis zu 35 Grad am Samstag
Auch am Samstag wird es sehr heiß, mit Höchstwerten zwischen 29 und 35 Grad. In weiten Teilen Österreichs gilt weiterhin zumindest eine gelbe Hitzewarnung. Für Wien, Graz, Klagenfurt und Villach hat die Geosphere eine orange Warnstufe ausgegeben.
Die Sonne scheint den ganzen Tag nahezu ungestört. Im Norden ziehen vereinzelt dünne Wolkenfelder vorbei, über den Bergen bilden sich am Nachmittag einzelne flache Quellwolken. Der Wind bleibt meist schwach.
Orange Hitzewarnung im Süden und Osten
Am Sonntag setzt sich der sonnige Wettertrend fort. Die wenigen dünnen Schleierwolken und flachen Quellwolken am Nachmittag trüben das Bild kaum. Die Gewittergefahr bleibt gering, auch im Berg- und Hügelland. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.
Die Temperaturen liegen zwischen 27 und 35 Grad. Mit Ausnahme einzelner Gemeinden im Nordwesten Niederösterreichs und im Südosten Salzburgs warnt die Geosphere in ganz Österreich vor der Hitze.
- Mehr lesen: Arbeiter brach mit 42 Grad zusammen und starb
Besonders heiß wird es im Süden und Osten: In Teilen Kärntens, der Steiermark, Niederösterreichs sowie in ganz Wien und dem Burgenland gilt eine orange Warnstufe.
Gewitter zum Wochenbeginn
Zu Beginn der neuen Woche zeigt sich das Wetter weiterhin sehr sonnig und sommerlich. Im Bergland bilden sich ab der Mittagszeit jedoch erste Quellwolken. Im Tagesverlauf steigt vor allem von Vorarlberg bis in die Oststeiermark die Gefahr für teils kräftige Gewitter und Regenschauer, warnt die Geosphere.
Die Temperaturen erreichen 26 bis 34 Grad. Für weite Teile des Landes gilt erneut eine gelbe Hitzewarnung – in Innsbruck sogar die Warnstufe orange.
Video: Sommer kehrt zurück: Bis zu 36 Grad am Wochenende
Zusammenfassung
- Österreich erwartet in den kommenden Tagen weiterhin sommerliches Hochdruckwetter mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen.
- In weiten Teilen des Landes gelten Hitzewarnungen.
- Zum Wochenbeginn kehren die Gewitter zurück.