Currywurst mit Pommes.AFP PHOTO / JOHANNES EISELE Johannes EISELE / AFP

Männer essen lieber Currywurst, Frauen bevorzugen Döner

28. Dez. 2022 · Lesedauer 1 min

Im direkten Duell der Schnellimbiss-Gerichte entscheiden sich in Deutschland insgesamt mehr Menschen für den Döner als für die Currywurst - Frauen und Männer haben aber unterschiedliche Präferenzen.

Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov hervor. 45 Prozent der Erwachsenen nennen den Döner, wenn sie nach den zwei Fast-Food-Klassikern als Alternativen gefragt werden. 37 Prozent nennen die Currywurst, 15 Prozent antworten "Ich mag beide nicht", der Rest machte keine Angabe.

Junge bevorzugen Döner

Frauen mögen viel lieber Döner als die Wurst (47 zu 30 Prozent), bei Männern liegt die Currywurst noch knapp vor dem Döner (43 zu 42 Prozent). Auch Ältere über 55 Jahre bevorzugen die Currywurst. Ansonsten gilt: Je jünger, desto größer die Döner-Liebe, wie Yougov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur ermittelte. Bei den 18- bis 24-Jährigen zum Beispiel nennen 57 Prozent den Döner und lediglich 21 Prozent die Currywurst.

Quelle: Agenturen / koa