APA/APA/THEMENBILD/BARBARA GINDL

Schluss mit Sommer-Wetter, jetzt schneit es wieder

0

Der April brachte bisher den ersten - und historisch frühesten - Tag, an dem 30 Grad gemessen wurden. Doch mit dem Sommer ist jetzt schon wieder vorbei. Es soll schneien - für das Land Tirol gibt es sogar die Schneewarnung "Orange".

An den vergangenen Tagen sonnten sich nicht wenige Menschen, sogar fürs Schwimmen gehen war es warm genug. Im steirischen Bruck an der Mur wurde am Sonntag sogar die 30-Grad-Marke geknackt - so früh wie noch nie zuvor.

Ähnlich heiß ging es auch am Montag weiter. Von den 278 Wetterstationen der Geosphere Austria registrierten am Montag 250 mindestens 20 Grad und 182 mindestens 25 Grad.

Doch damit ist nun Schluss, stattdessen steht in Tirol nun ein kurzzeitiger, aber heftiger Wintereinbruch bevor.

Tirol warnt vor Schneefall

Von Dienstagabend bis Mittwochnachmittag wurde von Geosphere Austria eine Schneewarnung in "Orange" ausgegeben, hieß es in einer Aussendung. Die Schneefallgrenze soll in der Nacht auf 700 bis 1.000 Meter Seehöhe sinken, gebietsweise sind bis zu 60 Zentimeter Neuschnee möglich.

Hauptbetroffen seien die Gebiete in der Hauptkammregion zwischen dem hinteren Ötztal und dem hinteren Tuxertal. In Tallagen werden bis zu 20 Zentimeter, in höheren Tallagen - darunter die Brennerregion, der Ötztaler und der Tuxer Talschluss - bis zu 40 Zentimeter erwartet. Die Niederschlagsmengen fallen in Richtung Norden deutlich geringer aus.

Video: Nach Hitze kommt der Kälteeinbruch

Außerdem wurde die Lawinenwarnstufe drei auf der fünfteiligen Skala ausgegeben, damit herrschte "erhebliche Gefahr".

Sicherheitslandesrätin Astrid Mair (ÖVP) und Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement, appellierten an die Bevölkerung, die Warnung ernstzunehmen. Zudem wurde auf die noch bis 15. April geltende Winterreifenpflicht verwiesen.

Schnee auch in Vorarlberg

Auch in Vorarlberg sinkt die Schneefallgrenze bis zum Abend gegen 1.000 Meter Seehöhe. Zudem wird es im Donauraum windig, der Westwind bringt auch deutliche kühlere Temperaturen.

Davor werden im Osten und Südosten am Nachmittag nochmal 23 bis 29 Grad erreicht. Weiter im Westen liegen die Temperaturen anfangs noch zwischen 15 und 21 Grad, am Nachmittag ist es in Vorarlberg schon deutlich kühler.

Die östlichen Landesteile erreicht die Kaltfront erst in der Nacht auf Mittwoch, so die GeoSphere. Besonders im Westen regnet es teils kräftig und die Schneefallgrenze sinkt auf 1.000 Meter ab, teils auch tiefer. Östlich von Niederösterreich bis Unterkärnten bleibt es aber vorerst häufig noch niederschlagsfrei.

Die Temperaturen spiegeln aber wider, dass der Sommer zumindest für den Moment zu Ende ist. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 4 und 11 Grad.

Video: Meteorologen schlagen wegen Temperaturrekord Alarm

ribbon Zusammenfassung
  • Der April brachte bisher den ersten - und frühesten - Tag, an dem 30 Grad gemessen wurden. Doch mit dem Sommer ist jetzt schon wieder vorbei.
  • Doch mit dem Sommer ist jetzt schon wieder vorbei. Es soll schneien - für das Land Tirol gibt es sogar die Schneewarnung "Orange".
  • Die Schneefallgrenze soll in der Nacht auf 700 bis 1.000 Meter Seehöhe sinken, gebietsweise sind bis zu 60 Zentimeter Neuschnee möglich.