Hitzetag: Frühester "30er" Österreichs gemessen

0

30 Grad zeigte das Thermometer in Bruck an der Mur am Sonntag an. Das ist somit der erste Hitzetag des Jahres und außerdem ein Rekord. Denn so früh wie heuer wurde die 30-Grad-Marke noch nie gemessen.

30 Grad wurden in den Vorjahren frühestens Ende Mai gemessen. Rekord war bisher der 17. April 1934 in der Stadt Salzburg. In Bruck an der Mur wurde dieser Rekord laut Geosphere Austria am Sonntag nun zehn Tage früher egalisiert. 

"Einmal mehr hat das Jahr 2024 gezeigt, dass unser Klima auf ein neues, bislang ungewohntes Niveau gestiegen ist", sagte Meteorologe Manuel Kelemen als Reaktion auf den frühesten "30er" bislang zu PULS 24. 

Das Wochenende brachte insgesamt außergewöhnlich hohe Temperaturen, analysierten die Fachleute: Es war um etwa zehn bis 15 Grad wärmer als an durchschnittlichen ersten Apriltagen.

200 Wetterstationen verzeichneten Sommertag

Einige Wetterstationen verzeichneten am Sonntag jedoch die höchste April-Temperatur der jeweiligen Messreihe, einige davon mit sehr langer Geschichte. Zum Beispiel gab es auf der Schmittenhöhe in Salzburg auf 1.956 Metern Seehöhe 16,9 Grad. Messungen gibt es hier seit 1895 und der alte Rekord lag bei 16,4 Grad am 18. April 1934.

Das Wochenende brachte außergewöhnlich hohe Temperaturen. Es war um etwa zehn bis 15 Grad wärmer als an durchschnittlichen ersten Apriltagen, erläuterte Geosphere Austria. In der jüngeren Vergangenheit der Klimaperiode 1991 bis 2020 wurde in Österreich der erste "30er" im Durchschnitt am 19. Mai erreicht, wobei die typische Schwankungsbreite von Anfang Mai bis Anfang Juni reichte. In der Klimaperiode 1961 bis 1990 wurde die 30-Grad-Marke im Durchschnitt erst am 30. Mai geknackt, mit einer Schwankung von Mitte Mai bis Mitte Juni.

Außerdem verzeichneten am Sonntag 204 von insgesamt 278 Wetterstationen der Geosphere Austria einen Sommertag mit mindestens 25 Grad. In einem durchschnittlichen Jahr ist der erste Tag mit mindestens 25 Grad in der zweiten Aprilhälfte zu erwarten, im statistischen Mittel am 18. April.

ribbon Zusammenfassung
  • 30 Grad zeigte das Thermometer in Bruck an der Mur am Sonntag an.
  • Das ist somit der erste Hitzetag des Jahres und außerdem ein Rekord.
  • Denn so früh wie heuer wurde die 30-Grad-Marke noch nie gemessen.

Mehr aus Chronik