VIER PFOTEN

Bär verirrt sich in Stadt: Fünf Verletzte

0

Ein Braunbär hat sich am Sonntag in der Slowakei in eine Stadt verirrt. Er rannte durch das dicht besiedelte Gebiet und griff dabei mehrere Menschen an. Fünf Personen wurden verletzt.

Der Braunbär rannte am Sonntag durch Liptovský Mikuláš, eine Stadt im Norden der Slowakei, in der rund 30.000 Menschen wohnen. 

Die Polizei warnte, unter anderem auf Facebook, vor dem Tier. Trotzdem kam es zu mehreren Begegnungen mit Menschen. Dabei wurden fünf Personen verletzt. 

Bär biss und kratzte

Der Jüngste ist 10 Jahre alt, der Älteste 72. Die Verletzten trugen Bisswunden und Kratzer davon, wie Bürgermeister Ján Blcháč der Agentur TASR sagte. Alle fünf konnten noch am selben Tag das Spital verlassen. Einer von ihnen habe aber offenbar fast ein Auge verloren. 

Der Bär konnte schließlich in ein Waldgebiet gescheucht werden. Das Tier ist nun zum Abschuss freigegeben

Der Bär dürfte den Fluss Waag durchquert haben und so in die Stadt gelangt sein. 

Erst am Freitag kam es zu einem Todesfall in der Slowakei. Eine Frau flüchtete von einem Bären, stürzte dabei und verstarb. 

Video: Was tun, wenn man einem Bären begegnet?

ribbon Zusammenfassung
  • Ein Braunbär hat sich am Sonntag in der Slowakei in eine Stadt verirrt.
  • Er rannte durch das dicht besiedelte Gebiet und griff dabei mehrere Menschen an.
  • Fünf Personen wurden verletzt.
  • Die Opfer sind zwischen 10 und 72 Jahre alt, konnten aber alle inzwischen das Spital wieder verlassen.