APA/GERD EGGENBERGER

Rennauto fuhr in Menge: Staatsanwalt ermittelt gegen Fahrer

0

Nach dem schweren Unfall am Samstag, bei dem ein Rennfahrer von der Strecke abkam und in die Zuschauermenge raste, ermittelt die Staatsanwaltschaft Klagenfurt.

Am Samstag wurden bei der Motorsportveranstaltung "Kärntner IWD Auto Kleinslalom Cup" elf Zuschauer verletzt, darunter auch Kinder. Der auf der Strecke erfahrende Lenker kam aus noch ungeklärter Ursache von der Rennbahn ab. 

Behördensprecher Markus Kitz sagte am Montag, dass gegen den 35-Jährigen wegen fahrlässiger Körperverletzung Ermittlungen eingeleitet wurden. Berichte, wonach der Unfall erst nach der Zieleinfahrt passiert sei, konnte Kitz indes nicht bestätigen, er verwies auf laufende Ermittlungen.

Sicherheitsvorkehrungen ausreichend? 

Außerdem im Fokus stehen die Sicherheitsmaßnahmen bei der Veranstaltung, erklärte Kitz: "Wir holen unter anderem das Sicherheitskonzept ein." Bei dem Unfall in Patergassen (Bezirk Feldkirchen) hatte das Rennauto mehrere Zuseher erfasst, laut Polizei durchbrach das Fahrzeug ein Absperrgitter und stieß in eine Zuschauergruppe. Elf Personen wurden verletzt: Ein achtjähriges Mädchen aus dem steirischen Bezirk Deutschlandsberg, ein deutsches Ehepaar mit zwei Kindern im Alter von 16 und zehn Jahren sowie sechs weitere Zuseher aus dem Bezirk Feldkirchen.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach dem schweren Unfall am Samstag, bei dem ein Rennfahrer von der Strecke abkam und in die Zuschauermenge raste, ermittelt die Staatsanwaltschaft Klagenfurt.
  • Am Samstag wurden bei der Motorsportveranstaltung "Kärntner IWD Auto Kleinslalom Cup" elf Zuschauer verletzt, darunter auch Kinder.
  • Behördensprecher Markus Kitz sagte am Montag, dass gegen den 35-Jährigen wegen fahrlässiger Körperverletzung Ermittlungen eingeleitet wurden.
  • Außerdem im Fokus stehen die Sicherheitsmaßnahmen bei der Veranstaltung.

Mehr aus Chronik