APA/GEORG HOCHMUTH

Corona-Regeln: Was ab 1. Mai gilt

0

Mit 1. Mai fallen weitere Corona-Maßnahmen. Was sich ändert, im PULS 24-Überblick.

Seit Februar laufen in Österreich schrittweise die Corona-Maßnahmen aus. Mit 1. Mai endet nun ein weiterer Teil. Vorgesehen ist es, dass ab 30. Juni wieder Normalbetrieb herrscht.

Was ab 1. Mai wegfällt:

  • Maskenpflicht im vulnerablen Bereich. Dazu zählen: Spitälern, Alten- und Pflegeheimen und in Arztpraxen
  • Die Freistellung von Risikogruppen
     

Damit ist nun die Maskenpflicht auch im letzten Bereich Geschichte. Die Ärztekammer Niederösterreich und das Gesundheitsministerium empfehlen das Maskentragen bei einer Infektion aber weiterhin. Falls notwendig, können Ärzte auch in ihrer Ordination eine Maskenpflicht verordnen.

Mit dem 1. Juli endet dann die Meldepflicht bei einer COVID-Erkrankung und die Verkehrsbeschränkungen für positiv Getestete. Diese müssen zwar schon jetzt nicht mehr in Quarantäne, aber in Innenräumen oder bei engem Kontakt zu anderen im Freien, sind sie verpflichtet eine Maske zu tragen.

Gratis Impfungen, Tests und COVID-19-Medikamente werden in Zukunft bestehen bleiben, der Zugang dazu soll sich laut dem neuen Gesetzesentwurf aber verändern. Damit soll nur noch mit Antigentests Patienten mit Symptomen getestet werden, um abzuklären, ob diese Medikamente benötigen. Das neue Gesetz befindet sich noch bis 3. Mai in Begutachtung. 

ribbon Zusammenfassung
  • Mit 1. Mai fallen weitere Corona-Maßnahmen. Was sich ändert, im PULS 24-Überblick.

Mehr aus Corona