APA/HANS KLAUS TECHT

"Soko Signa": Benko wohl im Visier der Ermittler

0

Für René Benko wird die Luft immer dünner. Bei der WKStA laufen intensive Ermittlungen - einem Bericht der "Krone" zufolge wurde nun auch eine "Soko Signa" ins Leben gerufen.

Diese Sonderkommission im Bundeskriminalamt agiert demnach im Auftrag der Wirtschafts- und Korruptionsanwaltschaft (WKStA). 

Dort bearbeitet ein Team an einer Vielzahl an Anzeigen rund um den Firmen-Dschungel der Signa. Aus informierten Kreisen ist zu hören, dass noch nie so viele Staatsanwälte für eine Cause herangezogen wurden. 

Mehr als zehn Kriminalisten

Bei den Pleiten von Signa Prime, Signa Holding und Signa Development geht es um drei der größten Firmenpleiten in der Geschichte der Zweiten Republik. 

Dem "Krone"-Bericht zufolge sei die Sondereinheit des BKA auch dementsprechend ausgestattet. Mehr als zehn Kriminalisten sollen sich mit den Fällen befassen. 

1.300 Steuernummern

Das Personal wird es auch brauchen. Ein Finanzbeamter, der im COFAG-U-Ausschuss als Auskunftsperson geladen war, gab Einblicke, wie kompliziert die Signa-Gesellschaften zu prüfen sind. Grünen-Mandatarin Nina Tomaselli wollte wissen, welche Gesellschaften aus René Benkos Umkreis nun geprüft würden. 

Da gebe es gut 1.300 Steuernummern, meinte der Finanzbeamte. Man könne sich daher nicht leisten, das alles zu prüfen. Es laufe aber "äußerst professionell und gut ab". Die Steuerprüfung liege auch in den Händen eines Mitarbeiters, der ein "Super-Brain" sei. 

ribbon Zusammenfassung
  • Bei den Pleiten von Signa Prime, Signa Holding und Signa Development geht es um drei der größten Firmenpleiten in der Geschichte der Zweiten Republik. 
  • Für René Benko wird die Luft immer dünner.
  • Bei der WKStA laufen intensive Ermittlungen - einem Bericht der "Krone" zufolge wurde nun auch eine "Soko Signa" ins Leben gerufen.
  • Mehr als zehn Kriminalisten sollen sich mit den Fällen befassen.