APA/APA/EXPA/ JFK/EXPA/ JFK

Olympia 2026

Nordische Kombination: Johannes Lamparter holt erstmals Silber

Heute, 10:21 · Lesedauer 1 min

Johannes Lamparter hat am Mittwoch im ersten von drei Bewerben der Nordischen Kombinierer bei den Olympischen Spielen gleich zugeschlagen.

Der 24-jährige Tiroler, der nach dem Sprung Sechster gewesen war, holte in der 10-km-Loipe die Silbermedaille bzw. die insgesamt sechste für das ÖOC-Team.

Erste Olympia-Medaille für Lamparter

Lamparter musste sich im Finish nur um eine Sekunde Olympiasieger Jens Luraas Oftebro aus Norwegen beugen. Dritter wurde der Finne Eero Hirvonen, Stefan Rettenegger wurde Vierter.

Für Lamparter, den Doppel-Weltmeister von 2021, war es die erste Olympia-Medaille seiner Karriere. Der dritte Österreicher am Start, Thomas Rettenegger landete als Neunter ebenfalls in den Top Ten.

Zusammenfassung
  • Johannes Lamparter holte im ersten von drei Bewerben der Nordischen Kombination bei Olympia Silber und musste sich im Zielsprint nur um eine Sekunde dem Norweger Jens Luraas Oftebro geschlagen geben.
  • Der 24-jährige Tiroler lag nach dem Sprung noch auf Platz sechs, kämpfte sich aber in der 10-km-Loipe nach vorne und errang damit seine erste Olympia-Medaille.
  • Mit Stefan Rettenegger auf Platz vier und Thomas Rettenegger als Neunter platzierten sich insgesamt drei Österreicher in den Top Ten, während Eero Hirvonen aus Finnland Dritter wurde.