APA/HANS KLAUS TECHT

Bekanntes Restaurant am Neusiedler See trotz Millionenpleite offen

0

Der Sanierungsplan nach der Millionenpleite beim Restaurant "Mole West" am Neusiedler See wurde geprüft: Eine Fortführung liegt im Interesse der Gläubiger. Das Restaurant hat also ganz normal geöffnet.

Nachdem am Donnerstag die Betreiberfirma des Restaurants "Mole West" am Neusiedler See - die Gruze, Mayer & Co Immobilien GmbH & Co KG - Insolvenz anmeldete, gibt es am Freitag gute Nachrichten.

Laut einer Aussendung streben die Gesellschafter nach einer nachhaltigen Sanierung der Betreibergesellschaft. Laut einer Aussendung der "Mole West" am Freitag stimmt dem auch der Insolvenzverwalter Felix Stortecky zu. "Ich konnte den ausgesprochen professionell vorbereiteten Sanierungsplan bereits prüfen und kann bestätigen, dass eine Unternehmensfortführung jedenfalls im Interesse der Gläubiger ist", wird er darin zitiert.

Es wird betont, dass der operative Betrieb vom Sanierungsverfahren nicht beeinträchtigt ist und das Restaurant weiterhin normal geöffnet hat.

Hintergrund

Die Schulden der Betreiberfirma betragen rund 2,8 Millionen Euro, berichteten KSV1870 und AKV Europa. Als Insolvenzursache gab das Unternehmen unter anderem eine "wirtschaftlich verheerende Sommersaison 2022", ausgelöst durch den Wassermangel im See, an.

Negative Auswirkungen hätten aber auch die gestiegenen Waren-, Personal- und Energiekosten gehabt. Außerdem habe das Unternehmen, das erst 2021 gegründet wurde und damals den Betrieb des Restaurants übernahm, infolge der Coronakrise keinen Anspruch auf staatliche Unterstützungsleistungen geltend machen können.

Mehr lesen: Millionenpleite bei Autozulieferer

20 Prozent Quote

Der Sanierungsplan sieht eine Quote von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren, vor. Finanzieren will ihn das Unternehmen über die Fortführung des Betriebs. "Ob eine Fortführung im Interesse der Gläubiger ist, wird nunmehr der bestellte Insolvenzverwalter zu prüfen haben", hielt Tanja Schartel vom KSV1870 dazu fest.

Von der Insolvenz sind rund 70 Gläubiger betroffen. Mitarbeiter sind im Unternehmen nicht beschäftigt. Diese wurden von dritter Seite zur Verfügung gestellt, hieß es. Zum Insolvenzverwalter wurde Felix Stortecky bestellt. Die Prüfungs- und Berichtstagsatzung ist für 13. Mai geplant, die Sanierungsplantagsatzung für 10. Juni. Bis 29. April können Gläubiger noch Forderungen anmelden.

Video: Februar-Inflation: Rate sinkt auf 4,3 Prozent

ribbon Zusammenfassung
  • Nachdem am Donnerstag die Betreiberfirma des Restaurants "Mole West" am Neusiedler See - die Gruze, Mayer & Co Immobilien GmbH & Co KG - Insolvenz anmeldete, gibt es am Freitag gute Nachrichten.
  • Der Sanierungsplan nach der Millionenpleite beim Restaurant "Mole West" am Neusiedler See wurde geprüft: eine Fortführung liegt im Interesse der Gläubiger.
  • Das Restaurant hat also ganz normal geöffnet.