APA/HANS KLAUS TECHT

Millionenpleite eines bekannten Restaurants am Neusieder See

0

Das Restaurant "Mole West" am Neusiedler See hat Insolvenz angemeldet.

Wie aus einer Aussendung des Kreditschutzverbandes (KSV) hervorgeht, hat die Gruze Mayer & Co Immobilien GmbH & Co KG am Donnerstag ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim Landesgericht Eisenstadt eröffnet. Dabei handelt es sich um die Betreibergesellschaft des bekannten Restaurants "Mole West" am Neusieder See.

Von dem Insolvenzverfahren sind laut KSV 71 Gläubiger mit Gesamtforderungen in Höhe von rund 2,8 Millionen Euro betroffen.

Wirtschaftliche Folgen der Pandemie

Als Insolvenzursache wurden die wirtschaftlichen Folgen der COVID-19 Pandemie angegeben, da das Unternehmen keinen Anspruch auf staatliche Unterstützungsleistungen geltend machen konnte.

Weitere Faktoren seien die schlechten Umsatzzahlen der Sommersaison 2022 in Folge des Wassermangels im Neusiedlersee und die allgemeinen Preissteigerungen (Waren-, Personal- und Energiekosten). Direkt im Unternehmen seien keine Dienstnehmer beschäftigt, da diese von dritter Seite zur Verfügung gestellt werden, heißt es weiter. 

ribbon Zusammenfassung
  • Das Restaurant "Mole West" am Neusiedler See hat Insolvenz angemeldet.
  • Wie aus einer Aussendung des Kreditschutzverbandes (KSV) hervorgeht, hat die Gruze Mayer & Co Immobilien GmbH & Co KG am Donnerstag ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim Landesgericht Eisenstadt eröffnet. 
  • Von dem Insolvenzverfahren sind laut den Unterlagen 71 Gläubiger mit Gesamtforderungen in Höhe von rund 2,8 Millionen Euro betroffen.
  • Als Insolvenzursache wurden die wirtschaftlichen Folgen der COVID-19 Pandemie angegeben, da das Unternehmen keinen Anspruch auf staatliche Unterstützungsleistungen geltend machen konnte.