SIGNA Prime Selection / Dario Garofalo

Ausverkauf bei der Signa: Schoeller kauft in Italien ein

0

Um Geld für die Pleite aufzutreiben, werden bei der Signa nun Prunk-Immobilien in Italien verkauft. Sie gehen an die deutsche Schoeller-Gruppe, die schon das Goldene Quartier in Wien übernehmen wollte.

Der Deal zwischen der deutsche Schoeller Gruppe und der Signa um das Goldene Quartier in Wien ist geplatzt, in Italien war man nun offenbar erfolgreich. Die Signa Prime Selection AG bestätigte den Deal am Freitagmorgen. 

Eine Gesellschaft der deutschen Industriellenfamilie kauft demnach das Hotel Bauer Palazzo am Canale Grande in Venedig, die Großbaustelle in Bozen, die zum Walther Park werden soll und das Entwicklungsprojekt Viva Virgolo in Bozen. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart, wie die Signa Prime mittelte. Das Angebot von Schoeller soll aber das beste gewesen sein. 

 

Walther Park in BozenAPA/SUCCUS, BOZEN

Der Walther Park in Bozen soll 2025 fertiggestellt werden. 

Riesen-Projekt in Bozen

Auf der Webseite des Walther Parks ist die Rede von einem "Schlüsselprojekt für die Bozner Stadtplanung". Zwischen Bahnhof und Altstadt entstehen "Wohnungen, Büros, ein Hotel, ein Einkaufszentrum und eine Food Hall". Noch ist es eine Baustelle, 2025 sollte das Projekt fertiggestellt werden. 

Video: Signa-Gründer René Benko vor Gericht

Verkauft wird jedoch nicht die Immobilie, sondern die Waltherpark AG, die als Dachgesellschaft eingerichtet wurde. Laut "Standard" soll auch Spar am Projekt Interesse gehabt haben, ähnlich wie beim Kaufhaus "Lamarr" auf der Wiener Mariahilfer Straße. 

Auch ein weiteres Projekt in Bozen wechselt den Besitzer: Viva Virgolo. "Das Projekt betrifft das Eigentum und die Erschließung des Bozner Hausberges Virgl mit einer Seilbahn. Das Projekt für eine mögliche Nutzung des Berges als Museumsquartier befindet sich in Überarbeitung", hieß es von der Signa. 

ribbon Zusammenfassung
  • Um Geld für die Pleite aufzutreiben, werden bei der Signa nun Prunk-Immobilien in Italien verkauft.
  • Sie gehen an die deutsche Schoeller-Gruppe, die schon das Goldene Quartier in Wien übernehmen wollte.
  • Die Signa Prime Selection AG bestätigte den Deal am Freitagmorgen. 
  • Eine Gesellschaft der deutschen Industriellenfamilie kauft demnach das Hotel Bauer Palazzo am Canale Grande in Venedig, die Großbaustelle in Bozen, die zum Walther Park werden soll und das Entwicklungsprojekt Viva Virgolo in Bozen.