APA/EXPA/JOHANN GRODER

ICE Hockey League verschiebt Wochenend-Spiele wegen Corona

0

Die ICE Hockey League setzt Covid-bedingt die am kommenden Wochenende geplanten Spiele aus. Davon betroffen ist auch das PULS 24-Livespiel Capitals gegen 99ers. PULS 24 wird ein Ersatzspiel zeigen.

Die bet-at-home ICE Hockey League hat in Abstimmung mit ihrem Ärzteteam alle Spiele des kommenden Wochenende (23. bis 25. Oktober) verschoben. "Die Gesundheit aller Beteiligten hat für uns oberste Priorität", wird ICE-Geschäftsführer Christian Feichtinger in einer Aussendung zitiert.

Diese Woche waren mehrere Corona-Fälle bei Österreichs Rekordmeister KAC bekannt geworden. Auch bei den Vienna Capitals gibt es mehrere Covid-Fälle in der Mannschaft. Beim HCB Südtirol ist laut eigenen Angaben "ein Großteil der Mannschaft" mit Covid-19 infiziert. Diese Vorfälle hat die Liga zum Anlass genommen weitere Präventionsmaßnahmen zu ergreifen.

Für den morgigen Freitag ist ein vorgezogenes Spiel aus der 19. Runde zwischen dem EC Red Bull Salzburg und den Steinbach Black Wings 1992 neu angesetzt worden. Mögliche Spielansetzungen für das weitere Wochenende können laut der Liga erst am Freitagnachmittag festgelegt und bekanntgegeben werden.

Von der Absage betroffen ist auch das Spiel Vienna Capitals - Graz 99ers, das live auf PULS 24 gezeigt worden wäre. PULS 24 arbeitet derzeit an einem Ersatzprogramm. Ein Ersatzspiel wird es geben.

KAC kann kein Spiel bestreiten

Vonseiten des KAC wurde verlautbart, dass man am Wochenende kein Spiel bestreiten könne. Das Auswärtsspiel in Bratislava wie auch die Heimpartie gegen Bozen würden auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Liga habe den Wochenend-Spielplan "aufgrund der bei der Mehrheit der Teams der ICE Hockey League sprunghaft angestiegenen Anzahl an positiv auf das SARS-CoV-2-Virus getesteten Akteuren" stark gekürzt, schrieb der KAC in einer Aussendung.

HCB Südtirol mit mehreren Infektionen 

Der HCB Südtirol gab bekannt, dass "ein Großteil der Mannschaft und des engeren Betreuerstabs" mit Covid-19 infiziert ist. Einige der Betroffenen würden auch Symptome einer Erkrankung zeigen. Alle Erkrankten würden laufend vom ärztlichen Team des HCB überwacht werden. Der Verein wies darauf hin, dass keiner jener Spieler, die in der "ersten Welle" Ende September positiv getestet wurden, wieder rückfällig ist.

Auch positiven Fälle bei Capitals

Aus Wien meldeten die Capitals, dass mehrere Mitglieder der Mannschaft bzw. des Betreuerstabs positiv auf Covid-19 getestet wurden. Die betroffenen Personen wurden gemäß des Präventionskonzepts vom Rest des Teams separiert und befinden sich in häuslicher Quarantäne. Wie die Wiener anmerkten, wurden die Spiele gegen den VSV und die Graz99ers aufgrund Corona-Infektionen "in allen beteiligten Teams" verschoben.

"Wir haben schon vor Saisonbeginn gewusst, dass in den kommenden Monaten aufgrund von Covid-19 kurzfristige Absagen, Verschiebungen oder Neuansetzungen im Spielplan erfolgen können. Wir haben uns auf so ein Szenario vorbereitet", erklärte vonseiten der Capitals deren General Manager Franz Kalla.

ribbon Zusammenfassung
  • Die bet-at-home ICE Hockey League hat in Abstimmung mit ihrem Ärzteteam alle Spiele des kommenden Wochenende (23. bis 25. Oktober) verschoben.
  • "Die Gesundheit aller Beteiligten hat für uns oberste Priorität", wird ICE-Geschäftsführer Christian Feichtinger in einer Aussendung zitiert.
  • Diese Woche waren Corona-Fälle bei mehreren Teams bekannt geworden. Diese Vorfälle hat die Liga zum Anlass genommen weitere Präventionsmaßnahmen zu ergreifen.
  • Von der Absage betroffen ist auch das Spiel Vienna Capitals - Graz 99ers, das live auf PULS 24 gezeigt worden wäre.
  • PULS 24 arbeitet derzeit an einem Ersatzprogramm. Ein Ersatzspiel wird es geben.

Mehr aus Sport