PULS 24

Umfrage: Mehrheit will wieder Van der Bellen

0

Im Herbst wählt Österreich ein neues Staatsoberhaupt – laut einer aktuellen Umfrage wünscht sich die Mehrheit nicht nur einen erneuten Antritt von Alexander Van der Bellen, sondern auch eine weitere Amtsperiode des derzeitigen Bundespräsidenten.

Noch ist nicht klar, ob Alexander Van der Bellen Lust auf eine weitere Amtszeit als Bundespräsident hat. Der 78-Jährige hatte es in seiner ersten Amtszeit vergleichsweise stressig. Durch mehr als eine Staatskrise musste er das Land führen, in der Ernennung von Minister:innen ist er mittlerweile sehr geübt – und mit "So sind wir nicht" lieferte er bereits ein Zitat für die Geschichtsbücher. Geht es nach den Österreicher:innen, sollte Van der Bellen noch einmal antreten.

In einer aktuellen PULS 24-Umfrage wünschen sich 55 Prozent der Menschen, dass Van der Bellen noch einmal antritt. Und auch die Mehrheit der Stimmen würde ihm zuteil – auch wenn noch nicht alle Gegenkandidaten bekannt sind.

VdB – Grosz – Pogo

Bisher haben Bierpartei-Chef Marco Pogo und Ex-BZÖ-Politiker Gerald Grosz angekündigt, antreten zu wollen. In dieser Konstellation würde Pogo laut der Umfrage auf 14 Prozent der Stimmen kommen, Grosz auf 19 Prozent und Van der Bellen mit großem Abstand auf 67 Prozent.

PULS 24

VdB – Fürst – Grosz – Pogo

Die FPÖ möchte noch nicht sagen, mit wem sie in die den Präsidentschaftswahlkampf gehen. Ein Name der immer wieder fällt, ist der von Susanne Fürst. Auch in dieser Konstellation würde laut der Umfrage Van der Bellen mit 64 Prozent die Mehrheit erreichen. Dahinter Pogo und Grosz mit jeweils 12,5 Prozent und Fürst mit 11 Prozent.

PULS 24

Zur Umfrage: Auftraggeber: PULS 24 – Vorgeschichtetes Randomverfahren, CAWI - Zielgruppe: Wahlberechtigte Österreicher:Innen rep. ab 16 Jahren – Stichprobengröße: n = 1.000 – Maximale Schwankungsbreite: +/- 3,1 % - Untersuchungszeitrum: 30. April 2022 – 4. Mai 2022 – Ausführendes Institut: IFDD – Institut für Demoskopie & Datenanalyse

Die weiteren Umfragen finden Sie hier:

Meinungsforscher Christoph Haselmayer analysiert im Newsroom LIVE alle Ergebnisse: 

ribbon Zusammenfassung
  • In einer aktuellen PULS 24-Umfrage wünschen sich 55 Prozent der Menschen, dass Van der Bellen noch einmal antritt. Und auch die Mehrheit der Stimmen würde ihm zuteil – auch wenn noch nicht alle Gegenkandidaten bekannt sind.
  • VdB – Grosz – Pogo: In dieser Konstellation würde Pogo laut der Umfrage auf 14 Prozent der Stimmen kommen, Grosz auf 19 Prozent und Van der Bellen mit großem Abstand auf 67 Prozent.
  • VdB – Fürst – Grosz – Pogo: Auch in dieser Konstellation würde laut der Umfrage Van der Bellen mit 64 Prozent die Mehrheit erreichen. Dahinter Pogo und Grosz mit jeweils 12,5 Prozent und Fürst mit 11 Prozent.
  • Zur Umfrage: IFDD im Auftrag von PULS 24 – Vorgeschichtetes Randomverfahren, CAWI - Zielgruppe: Wahlberechtigte Österreicher:Innen rep. ab 16 Jahren – n = 1.000 – Max. Schwankungsbreite: +/- 3,1 % - Untersuchungszeitrum: 30.4.– 4.5.2022

Mehr aus Politik