Hannes Swoboda

SPÖ-Mitgliederbefragung: Swoboda für Rendi-Wagner

0

Wenige Tage vor Beginn der Mitgliederbefragung in der SPÖ bekommt Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner weitere prominente Unterstützung.

Waren es gestern vier Altkanzler, sind es heute vier ehemalige EU-Mandatare bzw. Minister/innen, die eine Wahl der Amtsinhaberin bewerben. Konkret handelt es sich um Hilde Hawlicek, Harald Ettl, Maria Berger und Hannes Swoboda.

Rendi-Wagner stehe mit großem Engagement und voller Überzeugung für die Linie des Internationalismus, der Solidarität und der Weltoffenheit, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, die der APA vorliegt. Sie genieße innerhalb der europäischen Sozialdemokratie großes Ansehen und großen Respekt, den sie als Bundeskanzlerin für Österreich werde nutzen können.

"Starke internationalistische Perspektive"

Die österreichische Sozialdemokratie vertrete eine Außen- und Europapolitik, die Menschen- und Freiheitsrechte auch innerhalb der EU als unverzichtbar ansehe und völkerrechtswidrigen Aggressionen wie zuletzt dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine entschieden entgegentrete. Mit bloßen nationalstaatlichen Programmen ließen sich die großen Herausforderungen der Zeit - vom Klimawandel bis zur Transformation der Industriegesellschaft, vom aktuellen geopolitischen Stress bis zur Digitalisierung - nicht lösen. Diese seien nur in internationaler Kooperation zu meistern, bewirbt das Quartett eine "starke internationalistische und europäische Perspektive".

Berger firmierte nicht nur als Justizministerin, sondern war auch mehr als ein Jahrzehnt Mitglied des Europaparlaments und nach ihrer politischen Karriere Richterin am Europäischen Gerichtshof. Gewerkschafter Ettl war Gesundheitsminister, bevor er ebenfalls mehr als ein Jahrzehnt in Brüssel als Mandatar fungierte. Hawlicek, die schon eine Unterstützungserklärung für Rendi-Wagner abgegeben hatte, war Europa-Abgeordnete nach ihrer Tätigkeit als Unterrichts- und Kulturministerin. Fast zwei Jahrzehnte in Brüssel hielt es den vormaligen Wiener Stadtrat Swoboda, der es bis zum Präsidenten der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialisten & Demokraten im Europäischen Parlament brachte.

"Kampf um die SPÖ" - die Sondersendung zur SPÖ-Mitgliederbefragung am Mittwoch, 26. April, LIVE ab 20:15 Uhr auf PULS 24 & ZAPPN

ribbon Zusammenfassung
  • Wenige Tage vor Beginn der Mitgliederbefragung in der SPÖ bekommt Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner weitere prominente Unterstützung.

Mehr aus Politik