APA/TOBIAS STEINMAURER

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Deutsch tritt ab

0

Der umstrittene SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch wird sich nach dem Bundesparteitag am Samstag zurückziehen, kündigte er an.

"Ich habe entschieden, mich mit Ende des außerordentlichen Bundesparteitags als Bundesgeschäftsführer zurückzuziehen", schreibt Christian Deutsch in einer persönlichen Mitteilung am Mittwoch.

"Nach fast vier Jahren in dieser Funktion blicke ich auf bewegte Zeiten zurück", so Deutsch weiter. Er bedankte sich darüber hinaus bei allen, "die Pamela Rendi-Wagner und mich in den letzten Jahren unterstützt und gemeinsam mit uns für unsere sozialdemokratischen Werte gekämpft haben".

Schließlich pochte Deutsch auch darauf, dass die Mitgliederbefragung um den Parteivorsitz letztlich gelungen sei: "Auch wenn diese Befragung von Anfang an von Diskreditierungen begleitet war, steht fest, dass diese Befragung mit größter Sorgfalt durchgeführt wurde sowie sicher und korrekt abgelaufen ist."

Deutsch war von Pamela Rendi-Wagner kurz nach deren Wahl zur Bundesparteiobfrau als Bundesgeschäftsführer geholt worden. Seine Amtsführung sorgte immer wieder für parteiinterne Kritik.

Kam Ablöse zuvor

Nach dem Ausscheiden Rendi-Wagners aus der Politik war auch sein Aus praktisch besiegelt. Sowohl Andreas Babler als auch Hans Peter Doskozil kündigten für den Fall ihres Sieges bei der Kampfabstimmung personelle Veränderungen in der Parteiführung an. Dem kam Deutsch nun offenbar zuvor.

Deutsch stammt aus der Wiener SPÖ und ist für diese auch weiter als Landtagsabgeordneter tätig. Unter Michael Häupl diente er in der Stadtpartei zeitweilig auch als Landesgeschäftsführer, setzte sich später aber verstärkt für dessen Nachfolger Michael Ludwig ein. Deutsch gilt insbesondere als Vertrauensmann der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures. Kritik heimste er vor allem von den Länderorganisationen der SPÖ ein. Umstritten waren auch ein Personalabbau in der Partei sowie Überlegungen, die Parteizentrale in der Löwelstraße aufzugeben.

ribbon Zusammenfassung
  • Der umstrittene SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch wird sich nach dem Bundesparteitag am Samstag zurückziehen, kündigte er an.
  • "Ich habe entschieden, mich mit Ende des außerordentlichen Bundesparteitags als Bundesgeschäftsführer zurückzuziehen", zitiert die "Heute" aus einer persönlichen Mitteilung von Christian Deutsch.
  • Deutsch war von Pamela Rendi-Wagner als Bundesgeschäftsführer geholt worden. Nach deren Ausscheiden aus der Politik war auch sein Aus praktisch besiegelt.

Mehr aus Politik