Zoll gibt Einblick zu sichergestellten Böllern =Symbolbild - APA/dpa/Frank Hammerschmidt

Nach Böllerattacke auf deutsche Botschaft: Online-"Bekenntnis" aufgetaucht

0

Nach Böllerwürfen auf die deutsche Botschaft in der Wiener Innenstadt ist ein mutmaßliches "Bekennerschreiben" im Internet aufgetaucht.

Auf der Plattform Indymedia berichtet eine anonyme Quelle von einer "wütenden Spontandemonstration" und verweist u.a. auf die anhaltenden Proteste in Deutschland nach der Verurteilung von Lina E. und drei Mitangeklagten wegen linksextremistischer Gewalttaten.

Das Schreiben wurde auf Twitter vom Account Autonome Antifa Wien weiterverbreitet.

Gelbe Tonne durch Pyrotechnik beschädigt

Angehängt ist ein Foto, das eine größere Anzahl schwarz gekleideter und vermummter Gestalten vor der Botschaft zeigt. Das Gebäude war in der Nacht auf Montag von Unbekannten mit Böllern beworfen worden. Zeugen hatten die laut ihren Angaben 20 bis 30 Personen dabei beobachtet. Es gab laut Polizei unmittelbar weder Sachschaden noch Verletzte. In der Nähe wurde eine Gelbe Tonne durch Pyrotechnik beschädigt.

Polizei sichtete "Bekenntnis"

Die Polizei habe das "Bekenntnis" gesichtet, es bestätigte den ursprünglichen Verdacht der Ermittler, sagte Polizeisprecher Philipp Haßlinger auf APA-Anfrage. Konkrete Spuren zu Beteiligten habe das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismus (LVT), das die Ermittlungen führt, noch keine.

Auseinandersetzungen in Deutschland

In Deutschland hatte es in den vergangenen Tagen immer wieder Auseinandersetzungen zwischen Demonstrierenden und der Polizei gegeben. Anlass war das Gerichtsurteil gegen Lina E. und drei Mitangeklagte wegen Gewalttaten an vermeintlichen oder tatsächlichen Neonazis, bei denen mehrere Menschen teils schwer verletzt worden waren. Die 28-Jährige wurde vom Oberlandesgericht Dresden zu fünf Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Seither gab es mehrfach Zusammenstöße bei großen Protestmärschen in Leipzig.

Im "Bekennerschreiben" heißt es denn auch: "Von Wien bis Leipzig - Antifaschismus lässt sich nicht verbieten", auch in Wien werde man Faschismus in jedweder Form weiterhin bekämpfen. Indymedia ist ein globales Non-Profit-Netzwerk von Medienaktivisten und Journalisten im Internet.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach Böllerwürfen auf die deutsche Botschaft in der Wiener Innenstadt ist ein mutmaßliches "Bekennerschreiben" im Internet aufgetaucht.
  • Auf der Plattform Indymedia berichtet eine anonyme Quelle von einer "wütenden Spontandemonstration".
  • Die Quelle verweist u.a. auf die anhaltenden Proteste in Deutschland nach der Verurteilung von Lina E. und drei Mitangeklagten wegen linksextremistischer Gewalttaten.
  • Angehängt ist ein Foto, das eine größere Anzahl schwarz gekleideter und vermummter Gestalten vor der Botschaft zeigt.
  • Das Gebäude war in der Nacht auf Montag von Unbekannten mit Böllern beworfen worden.

Mehr aus Politik