SPÖ: NIKOLAUS KOWALLAPA/SPÖ ALSERGRUND

Weil Babler antritt: Kowall zieht Kandidatur für SPÖ-Spitze zurück

0

Die Karten seien neu gemischt wegen der Kandidatur des Traiskirchner Bürgermeisters Andreas Babler, teilte Nikolaus Kowall mit.

Das Rennen um den SPÖ-Vorsitz bleibt turbulent: Nachdem mit dem Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler ein weiterer prominenter Sozialdemokrat sein Antreten im Rennen um die Parteiführung öffentlich gemacht hat, zieht der Wiener Bezirksfunktionär Nikolaus Kowall seine Kandidatur zurück.

"Mein Credo war, wenn wer gewichtigerer als Alternative zu Pam und Dosko in den Ring steigt, dann lasse ich der Person den Vortritt. Ich stehe zu meinem Wort und ziehe meine Kandidatur zurück", verkündete Kowall am Freitag auf Twitter. Die Stimmen sollen sich nicht zwischen Babler und ihm aufsplitten, argumentierte er.

Bis Freitag weitere Kandidaten möglich

Kowall hatte sich als erster weiterer Kandidat neben der amtierenden Vorsitzenden Pamela Rendi-Wagner und dem burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil für den Chefposten beworben. Bis Freitag können Menschen noch in die Partei eintreten und für das Spitzenamt kandidieren.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Karten seien neu gemischt wegen der Kandidatur des Traiskirchner Bürgermeisters Andreas Babler.

Mehr aus Politik