Newsroom LIVE am Montag mit Politikberater Thomas Hofer

13. Juni 2022 · Lesedauer 2 min

Im Newsroom LIVE am Montag ist Politikberater Thomas Hofer zu Gast. Er spricht unter anderem über den angekündigten politischen Rückzug von Tirols Landeshauptmann Günther Platter und die aktuellen Krisen der ÖVP.

Am Montag kündigte sich das Ende einer Ära an: Günther Platter (ÖVP) wird sich nach 14 Jahren als Tirols Landeshauptmann zurückziehen. Die für 2023 angesetzte Landtagswahl soll auf Herbst vorverlegt werden. Bis dahin will Platter allerdings im Amt bleiben. Als Spitzenkandidat bei der Wahl soll Landesrat Anton Mattle ins Rennen gehen. 

Mehr dazu:

Der Schritt Platters dürfte für die Bundespartei überraschend gekommen sein. Auf Anfrage zahlreicher Medien gab es am Sonntag zunächst keine Reaktionen darauf. 

Generell läuft es für die Volkspartei nicht rund. Der Rechnungshof hatte am Freitag die ÖVP-Bilanz für das Wahljahr 2019 veröffentlicht und eine Reihe von Verstößen gegen das Parteiengesetz angezeigt. Die ÖVP widerspricht am Samstag neuerlich in einer Aussendung den Vorwürfen: Die vom Rechnungshof behaupteten Verstöße "werden sich als haltlos herausstellen", heißt es in dem Schreiben. 

Mehr dazu:

Auch in den Finanz-Causen um den Vorarlberger Wirtschaftsbund und die Seniorenbund-Vereine sieht die Volkspartei sich im Recht. Kritik kommt nicht nur von der Opposition, auch unabhängige Beobachter:innen sehen zumindest moralisch verwerfliche Vorgänge. 

Darüber und wie sich die Entwicklungen auf die Umfragen auswirken, spricht der Politikberater Thomas Hofer im Newsroom LIVE.

Newsroom LIVE, heute 19.55 Uhr, auf PULS 24 und in der ZAPPN App.

Quelle: Redaktion / foj