NRL 23.05.2022

Newsroom LIVE am Montag mit Meinungsforscher Christoph Haselmayer

23. Mai 2022 · Lesedauer 2 min

Meinungsforscher Christoph Haselmayer ordnet im Newsroom LIVE die Wiederkandidatur von Alexander Van der Bellen als Bundespräsident ein und spricht über mögliche Gegenkandidaten für die Wahl im Herbst.

Mit Alexander Van der Bellens Aussage, "Ja, ich bewerbe mich erneut", geht das Rennen um den Posten des Bundespräsidenten los. Im Herbst soll gewählt werden, noch Anfang Mai wünschte sich laut einer Umfrage eine Mehrheit der Österreicher den amtierenden Präsidenten für eine zweite Amtszeit.

Die ÖVP will laut Bundeskanzler Karl Nehammer keine Wahlempfehlung für den Amtsinhaber abgeben. Die SPÖ und deren Parteichefin Pamela Rendi-Wagner unterstützen die Wiederkandidatur. 

Die FPÖ kündigte bereits an, einen Gegenkandidaten aufstellen zu wollen, ein Name wurde jedoch noch nicht genannt. Als Außenseiter hat sich bereits Marco Pogo von der Bierpartei zum Jahreswechsel als möglicher Anwärter auf das höchste Amt im Land ins Spiel gebracht. Ob er seiner Ankündigung auch Taten folgen lassen wird, wird sich weisen. 

Im PULS 24 Newsroom LIVE am Montag spricht Christoph Haselmayer, Meinungsforscher & Geschäftsführer des Instituts für Demoskopie und Datenanalyse, über den Wiederantritt Van der Bellens und über mögliche Gegenkandidaten. 

Newsroom LIVE, 19:55 Uhr, PULS 24

Quelle: Redaktion / lam