PULS 24

Newsroom LIVE am Donnerstag mit Politikberater Thomas Hofer

11. Nov 2021 · Lesedauer 1 min

Im Newsroom LIVE am Donnerstag spricht Politikberater Thomas Hofer mit Moderator Thomas Mohr über die derzeitige Corona-Lage in Österreich und darüber, wie es so weit kommen konnte.

Angesichts der drastischen Corona-Lage in Salzburg und Oberösterreich hatte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) den Landeshauptmännern Wilfried Haslauer und Thomas Stelzer (beide ÖVP) am Mittwoch vorgeschlagen, regional Lockdowns für Ungeimpfte zu verhängen. Die Landeshauptleute lehnten ab - sehen die Maßnahme "skeptisch" und wollen zunächst bis Freitag beraten. Haslauer kritisierte sogar Virologen und sagte, diese würden Menschen einsperren wollen.

Am Donnerstag kam dann zumindest aus Oberösterreich die Meldung, dass doch ein Lockdown für Ungeimpfte verhängt werden soll. Eine rechtliche Grundlage dafür gibt es aber noch nicht. Die Landeshauptleute und der Gesundheitsminister wollen am Freitag erneut beraten. 

Warum es zwischen Bund und Ländern keine Einigkeit gibt und warum die Politik so lange brauch, um Maßnahmen zu verhängen, darüber spricht am Donnerstagabend Politikberater Thomas Hofer auf PULS 24.

Newsroom LIVE, 22.20 Uhr, PULS 24

Quelle: Redaktion / koa