Newsroom LIVE am Dienstag mit Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler

31. Mai 2022 · Lesedauer 2 min

Im Newsroom LIVE am Dienstag ist Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus, zu Gast. Mit Anchorwoman Alex Wachter spricht sie über die ansteigende Teuerung sowie über den Personalmangel im Tourismus.

Die Teuerung hat sich in Österreich weiter verschärft. Im Mai dürfte die Inflationsrate laut Schnellschätzung der Statistik Austria durch die Preisanstiege bei Energie und Sprit auf 8,0 Prozent geklettert sein - nach 7,2 Prozent im April. Das ist der höchste Wert seit September 1975, erklärte Statistik-Austria-Chef Tobias Thomas am Dienstag.

Während laut Branchenangaben in der Gastronomie und im Tourismus bis zu 35.000 Arbeitskräfte fehlen, sind es laut AMS und aktuellsten April-Daten 15.555. Dieser Zahl zu Folge hat sich die Lücke binnen drei Jahren seit April 2018 fast verdoppelt, denn damals wurde ein Arbeitskräftemangel von 8.600 Personen gezählt. Die Zahl der unselbstständig in der Branche Beschäftigten blieb mit gut 185.000 bzw. nun gut 188.000 Menschen nahezu gleich. Manche Gastronomiebetriebe haben aufgrund des Mitarbeitermangels ihre Öffnungszeiten verkürzt oder einen zusätzlichen Schließtag eingeführt.

Über die ansteigende Teuerung sowie über Nächtigungen und Personalmangel im Tourismus spricht Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus (ÖVP), im Newsroom LIVE.

Newsroom LIVE heute, 31. Mai, um 19:55 Uhr auf PULS 24 und in der ZAPPN App

Dijana DjordjevicQuelle: Redaktion / ddj