APA/APA/AFP/NOEL CELIS

WHO fordert von China mehr Infos zu Corona-Ausbreitung

0

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) traf am Freitag Vertreter Chinas und forderte mehr Transparenz wegen des Anstiegs der Corona-Fälle.

Die WHO habe "erneut um das regelmäßige Teilen spezifischer Daten in Echtzeit über die epidemiologische Situation gebeten", erklärte die Organisation. Dazu gehörten "mehr Daten zu genetischer Sequenzierung" sowie Daten zu "Krankenhauseinlieferungen, Intensivstationsauslastung und Todesfällen" sowie zu Geimpften - besonders bei Hochrisiko-Patienten und Über-60-Jährigen.

China erlebt derzeit den weltweit höchsten Anstieg an Covid-Infektionen, die Krankenhäuser sind vielerorts überfüllt. Peking war Anfang Dezember in einer radikalen Kehrtwende von seiner strengen Null-Covid-Politik abgerückt. Seither wurden die Corona-Restriktionen deutlich gelockert.

Einreisekontrollen für Chinesen

Länder wie Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, die USA und Japan verschärften in dieser Woche daher bereits ihre Einreisebestimmungen für Reisende aus China.

Die WHO hatte sich zuletzt "sehr besorgt" über die Corona-Lage in China gezeigt und "detaillierte Informationen" gefordert. Bei dem Treffen am Freitag hätten Vertreter von Chinas Nationaler Gesundheitskommission und der Nationalen Behörde für Krankheitskontrolle und -prävention die WHO über Pekings Strategie informiert, hieß es.

Die Weltgesundheitsorganisation habe "die Bedeutung der Überwachung und zeitigen Veröffentlichung von Daten hervorgehoben, um China und der Weltgemeinschaft zu helfen, sorgfältige Risikoeinschätzungen zu entwerfen" und entsprechende Reaktionen vorzubereiten.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat bei einem Treffen mit Vertretern Chinas am Freitag mehr Transparenz hinsichtlich des Anstiegs von Corona-Fällen im Land gefordert.
  • Die WHO habe "erneut um das regelmäßige Teilen spezifischer Daten in Echtzeit über die epidemiologische Situation gebeten", erklärte die Organisation.
  • Die WHO hatte sich zuletzt "sehr besorgt" über die Corona-Lage in China gezeigt und "detaillierte Informationen" gefordert.
  • Länder wie Italien, Frankreich, Spanien, Großbritannien, die USA und Japan verschärften in dieser Woche daher bereits ihre Einreisebestimmungen für Reisende aus China.

Mehr aus Chronik