APA/APA/Archiv/HANS PUNZ

Kurz-Vertrauter Fleischmann übernimmt ÖVP-Kommunikation

0

Gerald Fleischmann übernimmt die Kommunikation der Bundes-ÖVP. Gegen ihn wird in der Umfragen-Affäre ermittelt.

Gerald Fleischmann war bis Oktober 2021 Medienbeauftragter im Bundeskanzleramt unter Sebastian Kurz und gilt als einer seiner engsten Vertrauten. Er legte sein Amt zurück als die Chats bezüglich dem sogenannten "Beinschab-Österreich-Tool" bekannt wurden. Seitdem war er Referent im ÖVP-Parlamentsklub. Auch Thomas Schmid belastete Fleischmann in seinen Aussagen bei der WKStA. In dieser Causa wird aktuell noch gegen Fleischmann ermittelt - es gilt die Unschuldsvermutung.

ÖVP stellt Kommunikation neu auf

Nun kehrt Fleischmann jedenfalls in sein altes Metier zurück. Die ÖVP will ihre Kommunikation neu aufstellen. Die Reform sieht vor, dass die Bereiche Presse sowie Social Media & Digitale Kommunikation ausgebaut werden. In einem neuen crossmedialen Newsroom in der Lichtenfelsgasse werden künftig Pressearbeit, digitale Kommunikation und Mitgliederkommunikation gebündelt. Der 49-jährige Burgenländer Fleischmann soll vor allem die strategische Kommunikation der Partei verantworten. Parteichef Karl Nehammer sah in der "ZiB" Fleischmann als guten Kommunikationsprofi, der zur richtigen Zeit in die ÖVP zurückkehre.

Stocker freute sich in einer Aussendung über die Neuaufstellung. Fleischmann sei ein "absoluter Vollprofi" und genauso wie Valtiner und Dorfstetter ein Gewinn für die Volkspartei. Mit seiner langjährigen Erfahrung werde er die Kommunikation der Volkspartei auf neue Beine stellen.

Aus der FPÖ hagelte es Kritik an Fleischmanns politischem Comeback. Für den freiheitlichen Fraktionsführer im aktuellen U-Ausschuss Christian Hafenecker ist die Bestellung ein weiterer Offenbarungseid dafür, dass die ÖVP über keinerlei Fähigkeit zur Selbstreinigung verfüge.

Pressesprecher der Volkspartei und damit Ansprechpartner für Medien bleibt Peter Treml, der diese Funktion seit September des Vorjahres ausübt. Bereichsleiterin für Social Media & Digitale Kommunikation ist seit November dieses Jahres Sophie Valtiner. Büroleiter von Generalsekretär Christian Stocker ist seit November Nikolaus Dorfstetter.

Viele Jahre in der Partei

Fleischmann war für die Volkspartei schon auf verschiedensten Ebenen tätig, unter anderem als Pressesprecher der niederösterreichischen ÖVP und ab 2007 der Bundespartei. Später war er unter Justizministerin Claudia Bandion-Ortner tätig, ehe er zu Sebastian Kurz ins Integrationsstaatssekretariat wechselte. Ihn begleitete Fleischmann bis ins Kanzleramt, wo er unter anderem stellvertretender Kabinettschef und Medienbeauftragter war. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er als Moderator der praktisch täglichen Pressekonferenzen zur Beginn der Coronakrise bekannt. Zuletzt war Fleischmann im ÖVP-Parlamentsklub aktiv.

ribbon Zusammenfassung
  • Gerald Fleischmann übernimmt die Kommunikation der Bundes-ÖVP.
  • Gegen ihn wird in der Umfragen-Affäre ermittelt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Mehr aus Politik